AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.05.2022
Region
Sabine Keim bei Festgottesdienst als neue Pfarrerin in Kirchen-Freusburg eingeführt
Mit einem großen Festgottesdienst in der Lutherkirche beginnt ganz offiziell der Dienst von Sabine Keim als Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Kirchen-Freusburg. Grußworte gab es unter anderem von Superintendentin Andrea Aufderheide und Tobias Gerhardus, Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Altenkirchen.
Pfarrerin Sabine Keim (rechts) mit Superintendentin Andrea Aufderheide. (Foto: Evangelischer Kirchenkreis Altenkirchen)Kirchen. "Es tut unserer Kirche gut, dass wir an ihren vielfältigen Gaben und Erfahrungen teilhaben dürfen!", sagte die Superintendentin des Kirchenkreises Altenkirchen, Andrea Aufderheide, in ihrer Ansprache. Darüber hinaus stellte sie das seelsorgerische Wirken in sorgenreichen Zeiten und die Zusage Jesu "Euer himmlischer Vater weiß, was ihr täglich braucht" in den Mittelpunkt.

Nach der offiziellen Einführung mit Segnung von Sabine Keim durch Mitglieder des Bevollmächtigtenausschusses, anwesende Pfarrerinnen und Pfarrer und die Superintendentin predigte Pfarrerin Keim über Kolosser 3, 12 bis 17: Bildlich beschäftigte sie sich mit den "geistlichen Kleidern" eines Christen - herzliches Erbarmen, Freundlichkeit, Demut, Sanftmut und Geduld - auseinander und kam zu dem Schluss, dass es letztlich die Liebe sei, die alles wie eine Schärpe zusammenhält.

Der Sonntag Kantate war auch der richtige Rahmen für das große kirchenmusikalische Aufgebot in diesem Gottesdienst: So sang der Kirchenchor der Evangelischen Gemeinde Kirchen-Freusburg unter der Leitung von Helmut Kipping zwei Vertonungen von Bibelworten über Gottes Wort und Güte. Der Posaunenchor der Gemeinde begleitete unter Leitung von Michael Müller schwungvoll einen Teil der Gemeindelieder im Wechsel mit der Orgel, die Josef Löcherbach spielte. Vor dem Segen sang die Gemeindegruppe "Sonnenblumen" unter der Leitung von Brigitte Geisler: "Ein jeder trage die Last des andern".

In der anschließenden Nachfeier stellte Superintendentin Andrea Aufderheide ihr Grußwort unter Jesaja 43,19: "Siehe, ich will ein Neues schaffen, jetzt wächst es auf, erkennt ihr‘s denn nicht?" mit den besten Wünschen für eine gute Zeit in der Kirchengemeinde: "Freuen Sie sich an dem, was für Sie alle unter Gottes Segen Neues gedeihen wird!". Die "Suche nach Neuem" war dann auch der Mittelpunkt des Grußwortes von Tobias Gerhardus (Erster Kreisbeigeordneter des Landkreises Altenkirchen).

Weiterhin sprachen Michael Lanfer (stellvertretender Vorsitzender des Bevollmächtigtenausschusses), Andreas Hundhausen (Bürgermeister von Kirchen) und Manfred Schäfer (Vertreter der Gemeindeleitung der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde Kirchen) Grußworte.

Über Pfarrerin Sabine Keim
Pfarrerin Keim ist keine Unbekannte für die Gemeinde: Seit Oktober 2021 hat sie bereits die Pfarrstelle der damaligen Kirchengemeinde Kirchen inne und gleichzeitig die Vakanzverwaltung der damaligen Gemeinde Freusburg übernommen. Nach der Zusammenlegung beider Gemeinden zum Jahresbeginn übernimmt sie nun offiziell den Dienst für die Großgemeinde Kirchen-Freusburg.
Die 55-jährige Theologin war in ihrem Vikariat in der Diasporagemeinde in Wittlich in der Eifel tätig, danach Pastorin im Hilfsdienst in der Kirchengemeinde Koblenz-Pfaffendorf. In Dinslaken-Lohberg schloss sich eine Sonderdienstzeit mit den Arbeitsschwerpunkten Seelsorge im sozialen Brennpunkt und Förderung von Dialog und Zusammenarbeit von Christen und Muslimen an. Zuletzt war sie als Pfarrerin mit besonderem Auftrag im Hunsrück tätig. Sie ist Mutter von zwei erwachsenen Kindern, passionierte Radfahrerin und Blockflötistin. (PM)
 
Pressemitteilung vom 17.05.2022 www.ak-kurier.de