AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 17.05.2022
Sport
Schalke 04 und Niederfischbacher feiern ein verspätetes Fußballfest
111 Jahre SV Adler 09 Niederfischbach! Das Jubiläum wurde jetzt mit der AH Mannschaft der Föschber Fußballern und den Aufsteiger und Rückkehrer der Fußballbundesliga mit der Traditionsmannschaft der Schalker 04er Knappen in der Wurth Arena Niederfischbach gefeiert.
Von links: Vorsitzender Bernd Schmidt, Klaus Fichtel (Trainer Schalke 04), Ehrenvorsitzender Klaus-Jürgen Griese und Martin Max (Spielführer Schalke 04). (Fotos: Tina K.)Niederfischbach. Blau und Weiß war nicht nur der Himmel, sondern auch die vielen Schalker Fahnen, Trikots und Schals der Schalker Fußballfans im Otterbachtal. Der Ehrenvorsitzende des Vereins Klaus-Jürgen Griese hatte seine Kontakte spielen lassen und mit der Traditionself von Schalke 04 einen weiteren Bundesliga-Verein nach Föschbe geholt. Nachdem schon die Lotto Elf, der 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach vor Ort waren, war dies wieder mal ein gelungener Fußball Nachmittag für Groß und Klein, schreibt Griese in einem Rückblick über diesen besonderen Besuch in Niederfischach.

Rund 800 Fußballfreunde waren gekommen, um diesen Nachmittag zu feiern und zu genießen, denn die Pandemie hat dieses Jubiläumsspiel zwei Jahre verhindert. Vorsitzender Bernd Schmidt dankte dem Organisations-Team für die hervorragende Vorbereitung des Events. Ein besonderer Dank ging laut Rückblick an Klaus-Jürgen Griese, der es wieder möglich gemacht hat, dass ein weiterer Bundesliga Verein mit der Traditionsmannschaft im Otterbachtal zum Jubiläum aufgelaufen ist.

Schirmherr Stephan Blad: "Das ist ein Traumwetter, eine Traumkulisse und ein Fußballfest wie man sich es wünscht." Stadionsprecher Hans Werner Ernen dankte besonders den Sponsoren für die Unterstützung und stellte die Schalker Mannschaft entsprechend vor. Auch wenn der Weltmeister Olaf Thon am Spieltag wegen der Pandemie absagen musste, hatten Martin Max und sein Team aus Sicht von Griese einen perfekten Eindruck hinterlassen. Keine Starallüren waren demnach weiter zu erkennen – "denn das waren Fußballprofis zum Anfassen, Autogramme wurden geschrieben und Fotos gemacht mit jedem der es gerne wollte". Gefeiert wurde bis in die Dunkelheit denn mit dem bekannten DJ Hansi war das Feiern und die gute Laune durch seine Musik bestens gegeben.

Zum Abschluss der Veranstaltung spielte das Ergebnis 3:11 keinerlei Rolle, denn die Freude am Fußballsport stand hier im Vordergrund. Ein weiteres Event in der Wurth Arena steht an am Samstag, den 11. Juni, mit den Fußballendspielen um den Bitburger Kreispokal. (PM)
Pressemitteilung vom 17.05.2022 www.ak-kurier.de