AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2022
Region
Katastrophenschutz: Neuanschaffung für die Feuerwehr Schönstein kam zum Einsatz
Die Freiwillige Feuerwehr Schönstein, deren Aufgabenschwerpunkt ohnehin die Versorgung mit Wasser ist, verfügt seit kurzem über einen weiteren interessanten Ausrüstungsbaustein. Worin liegt der Nutzen für die Bevölkerung? Auch das wurde während einer Übung deutlich.
Eine Art Plantschbecken zur Aufnahme von 800 Litern Löschwasser als Füllung für zwei große Löschfahrzeuge – diese Neuanschaffung kam nun bei einer Übung der Feuerwehr Schönstein zum Einsatz. (Foto: Bernhard Theis)Wissen-Schönstein. Eine Art Plantschbecken zur Aufnahme von 800 Litern Löschwasser als Füllung für zwei große Löschfahrzeuge – diese Neuanschaffung kam nun bei einer Übung der Feuerwehr Schönstein zum Einsatz. Der Pufferspeicher des Beckens ist verhältnismäßig einfach auch auf abfallendem Gelände aufzubauen. Den Wulst pumpen die Feuerwehrleute zunächst mit Luft auf, der Rest geht von alleine vonstatten.

Das Becken hat seinen Nutzen bereits anlässlich einer Übung unter Beweis gestellt. Es stand bei Neuhöfchen in Richtung Gebhardshain. Für das Verlegen der langen Schlauchleitung vom Selbachstal aus hinauf brauchte man lediglich 40 Minuten. Weiterhin probierten die Schönsteiner hier am Brölbach eine Schmutzwasserpumpe aus. Sie wird beispielsweise zum Auspumpen von Kellerräumen bei Starkregen gebraucht. (bt)
Nachricht vom 17.05.2022 www.ak-kurier.de