AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 18.05.2022
Region
Kleine Raketenbauer in Altenkirchen: So gut flogen die selbstgebauten Raketen
Im Kinder- und Jugendzentrum Kompa in Altenkirchen waren kürzlich junge Raketenbauer am Werk: In einem Workshop rund um das Thema "Raketen und Weltall" bauten sie ihre eigenen kleinen Raketen. Aber würden diese auch tatsächlich fliegen?
Begeistert testen die jungen Raketenbauer in Altenkirchen ihre Konstruktionen. (Foto: Kreisverwaltung)
Altenkirchen. Die Flugfähigkeit der selbsgebauten Raketen zu testen, war ein Highlight es Workshops. Das Angebot der Kreisjugendpflege Altenkirchen und der Initiative "Frühes Forschen Rhein-Main" sorgte dabei für große Begeisterung: Zum Einstieg bauten die jungen Teilnehmer erste kleine Raketen, die umgehend mittels Brausetablette gestartet wurden.

Der ein oder andere Fehlstart ließ sich da schon beobachten. Ein weiteres Modell legte dann eindrucksvollere Starts hin. Zum Abschluss bauten alle angehenden Weltraumforscher eine große Flaschenrakete, die mittels Druckluft von einer Startrampe abgeschossen wurde.

Nicht nur für Raketenbauer bietet die Kreisjugendpflege Altenkirchen Veranstaltungen. Weitere Angebote können erfragt werden unter: Tel.: 02681-812541, E-Mail: jennifer.weitershagen@kreis-ak.de.
Pressemitteilung vom 18.05.2022 www.ak-kurier.de