AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.05.2022
Region
Festreigen des SV Wissen eröffnet - Landespolizeiorchester zu Gast im Kulturwerk
Nach der pandemiebedingten Pause aller Aktivitäten startete der Schützenverein (SV) Wissen sein Jubiläum. Am Donnerstag (19. Mai) war das Polizeiorchester Rheinland-Pfalz im Kulturwerk zu Gast. Im gut besuchten Saal stellten die Musiker die Bandbreite ihres Könnens unter Beweis.
Schützenoberst Karl-Heinz Henn begrüßte die Gäste. (Foto: kkö)Wissen. In seiner Begrüßung ging Schützenoberst Karl-Heinz Henn darauf ein, dass derzeit besondere Umstände im Leben jedes Einzelnen vorhanden seien. "Die Situation in der Ukraine hat wohl alle überrascht. Niemand konnte sich vorstellen, dass es in Europa noch einmal zu einem Krieg kommen werde", so Henn. Er begrüßte besonders die "Neubürger" der Stadt und der Verbandsgemeinde. Die Flüchtlinge aus der Ukraine, so Henn, sollen hier eine neue Heimat finden. Dabei werde auch der Schützenverein tatkräftig unterstützen. Der Erlös des Konzertes geht an eine Organisation, die sich in der Ukraine oder hier bei uns für die Betroffenen engagiert. Als Ehrengäste konnte Henn die Landtagsabgeordneten der Region, Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Michael Wäschenbach sowie Matthias Reuber und den Landrat des Kreises Peter Enders begrüßen. Willkommenheißen konnte Henn auch den Inspekteur der Landespolizei Jürgen Schmitt, der den Innenminister vertrat. Ebenso war in Vertretung des Bürgermeisters der Beigeordnete Horst Pinhammer anwesend.

Unter dem Dirigat von Stefan Grefig begann das Konzert mit der Ouvertüre der Fledermaus. Im weiteren Verlauf konnte das Orchester den Zuhörern die Bandbreite ihres musikalischen Repertoires zu Gehör bringen. Hierzu zählten Popklassiker und auch die Filmmusik zu Exodus in der Bearbeitung des unvergesslichen James Last. Ein besonderes Highlight war dann der Titel "Tequila". Hier brillierte das Saxophon-Quartett des Orchesters. Weitere Höhepunkte waren die Auftritte der Solisten aus den unterschiedlichen Registern. Alle bekamen den verdienten Applaus des Publikums. Am Ende des rund zweistündigen Konzertes bekam der Dirigent noch ein Geschenk der Schützen.

Ohne Zugabe ließen die Zuhörer das Orchester nicht von der Bühne. Mit dem Titel "Music was my First Love" begeisterte auch wieder ein Solotrompeter. Den Abschluss bildete der bekannte Marsch "Berliner Luft". Die Musiker freuten sich dann über die stehenden Ovationen des Publikums.
       
 
Nachricht vom 20.05.2022 www.ak-kurier.de