AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.10.2007
Region
Abgeordnete: Hochbegabte fördern
Die heimischen Abgeordneten Sabine Bätzing (MdB) und Thorsten Wehner (MdL) besuchten einen Chinesich-Kurs für hochbegabte Kinder. Und zeigten sich beeindruckt.
bätzing und wehnerAltenkirchen. Mit einem freundlichen "Ni hao" wurden die heimischen Abgeordneten Sabine Bätzing und Thorsten Wehner begrüßt, als sie dem Chinesisch-Kurs für begabte und hochbegabte Kinder besuchten. Der Kurs, der vom Haus Felsenkeller angeboten wird, ist stark nachgefragt. Die Kursleiterin Anne Lukas aus Peterslahr arbeitet samstags mit sehr motivierten und begeisterten Kindern in einem Alter zwischen 11 und 14 Jahren zusammen. Sie sagt: "Es geht nicht nur darum, die chinesische Sprache zu erlernen, sondern auch mehr über die Kultur, das Land und die Menschen zu erfahren." Die Abgeordneten, die auch in Kontakt mit einer Initiative von Eltern mit hochbegabten Kindern im Kreis Altenkirchen stehen, zeigten sich beeindruckt von diesem Angebot. "Schule als Einrichtung kann solche Angebote oftmals nicht noch zusätzlich anbieten, so dass auch freie Bildungsträger von uns besonders gefördert und unterstützt werden müssen", meint Thorsten Wehner, der dem Ausschuss für Bildung und Jugend des rheinland-pfälzischen Landtages angehört. "Ich finde es richtig und wichtig, dass das Augenmerk auch auf begabte und hochbegabte Kinder gelegt wird, denn auch sie gehören häufig zur Gruppe der benachteiligten Kinder, da durch Unterforderung auch wieder Probleme verschiedenster Art verbunden sind", unterstrich Bätzing die Bedeutung dieses Angebots. Das Haus Felsenkeller will weiterhin an den Kursen für diese Zielgruppe festhalten. So startet in Kürze der Astronomiekurs und für den Chinesischkurs ist schon eine Fortsetzung geplant. Informationen zu den Angeboten gibt es unter www.haus-felsenkeller.de.
xxx
Foto: Sabine Bätzing (MdB), Thorsten Wehner (MdL) mit den Kindern des Kurses sowie der Leiterin Anne Lukas (rechts).
Nachricht vom 10.10.2007 www.ak-kurier.de