AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 21.05.2022
Kultur
SV Elkhausen-Katzwinkel: Vogelschießen mit Open-Air-Schützenfest an Pfingsten
Am Pfingstsonntag (5. Juni) findet das traditionelle König- und Kaiser-Vogelschießen sowie die Open-Air-Feier des diesjährigen Schützenfestes auf dem Schützenplatz in Katzwinkel statt. Via Leinwandübertragung können die Gäste jeden einzelnen Schuss verfolgen. Die Jugendlichen schießen den Vogel bereits am Samstag (4. Juni) ab.
Der SV Elkhausen-Katzwinkel lädt an Pfingstsonntag zum Vogelschießen mit Liveübertragung und Open-Air-Schützenfest auf den Schützenplatz ein. (Foto: SV)Katzwinkel-Elkhausen. Am Pfingstwochenende ist auf dem Schützenplatz in Katzwinkel (Zum Schützenplatz) richtig was los. Der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel lädt zum Vogelschießen mit Open-Air-Schützenfest ein.

Bereits am Samstag, den 4. Juni, ab 10 Uhr, startet die Schützen-Jugend (bis 17 Jahre) mit dem Vogelschießen. Nach einem gemeinsamen Frühstück heißt es: Ran an die Gewehre und den Vogel - Der neue Jungschützenkönig oder die neue Jungschützenkönigin wird ausgeschossen! Den Abschluss des Tages feiert die Jugend im Schützenhaus mit einem kleinen Imbiss.

Vogelschießen mit Liveübertragung und Open-Air-Schützenfest am Pfingstsonntag
Für den Sonntag, den 5. Juni, ab 10.30 Uhr, steht dann das traditionelle König- und Kaiser-Vogelschießen mit Open-Air-Schützenfest dem Programm. Während des Frühschoppens kann das Vogelschießen via Leinwandübertragung auf den Platz vor dem Schützenhaus live verfolgt werden. Musikalisch wird das Fest von den Musikerinnen und Musikern des Orchesters „Klangwerk Morsbach“ begleitet.

Die Krönungen von Jungschützenkönig/in, Schützenkönig/in sowie Schützenkaiser/in 2022 finden direkt im Anschluss an das Vogelschießen am Pfingstnachmittag auf dem Schützenplatz statt.

Die Mitglieder des Schützenvereins freuen sich auf viele Besucher aus Nah- und Fern, die am Pfingstsonntag mit ihnen gemeinsam das Open-Air-Fest feiern. Für das leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Warum Vogelschießen und Schützenfest zusammen?
Wie die Vorsitzende des Schützenvereins, Silke Weber mitteilt, habe man sich in diesem Jahr aufgrund der ungewissen Coronasituation für die Gestaltung des Vogelschießens zusammen mit dem Open-Air-Schützenfest entschieden. Natürlich wäre ein Fest mit Zelt, wie in den vorangegangenen Zeiten schön gewesen. Doch zur Sicherheit der Besucher und nicht zuletzt, um einer finanzielle Notlage des Vereins durch einen eventuellen Ausfall des Festes vorzubeugen, habe man entsprechend entschieden, so Weber weiter.

Zudem blicke sie und der gesamte Verein freudig auf das anstehende Jubiläum im Jahr 2024. Dann feiert der Schützenverein Elkhausen-Katzwinkel sein 100-jähriges Bestehen. Schon jetzt sind die Verantwortlichen eifrig dabei, diese große Feier zu planen. Auch an der Vereinschronik werde schon seit einiger Zeit fleißig gefeilt. „Auf das Jubiläums-Schützenfest darf man schon jetzt gespannt sein. Aber zuerst freuen wir uns jetzt auf das Vogelschießen und die die Open-Air-Feier 2022“, so Silke Weber. (KathaBe)
Nachricht vom 21.05.2022 www.ak-kurier.de