AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 22.05.2022
Region
Spanischdozentin Maria de Schneider verlässt Kreisvolkshochschule Altenkirchen
39 Jahre wirkte Maria de Schneider aus Mammelzen in den Volkshochschulen Puderbach und Altenkirchen. Nun verabschiedete sie sich aus ihrer Dozententätigkeit. Mit ihren beliebten Spanischkurse prägte sie die Kreisvolkshochschule mit.
39 Jahre wirkte Maria de Schneider aus Mammelzen in den Volkshochschulen Puderbach und Altenkirchen. (Foto: Kreisverwaltung) Altenkirchen. "Die Volkshochschule ist über die Jahre zu einem zweiten Zuhause geworden und die Arbeitstasche mit den Lehrbüchern stand immer bereit", so die Kursleiterin. "Nun freue ich mich aber auch auf die Abende, an denen ich statt im Kursraum im Garten sitzen kann".

"Die Volkshochschulen im Landkreis leben von engagierten Kursleiterinnen und Kursleitern, die ihr Wissen erwachsenengerecht und lebendig vermitteln", betonte Bernd Kohnen, Leiter der Kreisvolkshochschule Altenkirchen, bei der Verabschiedung und unterstrich, dass Maria de Schneider einen großen Teil dazu beigetragen hat, dass die Kreisvolkhochschule das wurde, was sie jetzt ist: Eine Bildungseinrichtung, die dank "starker" Kursleitungen viele Menschen für lebenslanges Lernen begeistern kann.

Manche der Spanischkurse bestanden - mit der gleichen Teilnehmergruppe - über zehn Jahre hinweg und arbeiteten sprachlich auf beachtlichem Niveau. Auch die vielen Sprachreisen sind unvergessen. Aber in Maria de Schneiders Kursen wurde nicht nur Wissen vermittelt, es seien auch viele persönliche Bindungen und Freundschaften entstanden. Und als das ganze Land mit der Pandemie in den Lockdown ging, erklärte sie sich als eine der ersten Dozentinnen bereit, online weiterzumachen. So ist es nicht verwunderlich, dass Spanisch viele Jahre lang die Fremdsprache war, die auf der Hitliste der gebuchten Kurse ganz vorne lag, sogar vor Englisch. (PM)

Pressemitteilung vom 22.05.2022 www.ak-kurier.de