AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 23.05.2022
Region
Musikverein Dermbach feierte sein 115-jähriges Jubiläum
"Endlich wieder ein Fest" - so begrüßte der Erste Vorsitzende Johannes Patt die Besucher der Jubiläumsfeier des Musikvereins Dermbach. Die Freude darüber auf der Bühne wie auch im Publikum spürbar. Bei der Jubiläumsveranstaltung mit Musik, Tanz und Comedy waren neben den Musikern des Vereins weitere Ortsvereine beteiligt.
Zum 115-jährigen Jübiläum des Musikvereins Dermbach gab es ein buntes Programm aus Tanz, Musik und Comedy. (Foto: Musikverein)Herdorf-Dermbach. Eröffnet wurde der Abend mit dem Konzertmarsch "Arsenal" von Jan van der Roost. Anschließend konnten die kleinsten Gäste des Abends ihr Können zeigen, die Mini-Tanzgruppe vom VFL Dermbach unter der Leitung von Ilonka Schneider. Anfang dieses Jahres wurde das Jugendorchester des Vereins wieder mit Leben gefüllt. Dies zeigten die 13 Nachwuchsmusiker unter der Leitung von Thomas Drost mit Bravour.

An diesem Abend wurde in der Dermbacher Mehrzweckhalle aber nicht nur musiziert und getanzt, sondern auch viel gelacht. Einen großen Anteil daran hatten die Theaterfrauen der KfD Dermbach, die mit drei Sketchen die Besucher unterhielten.

Das musikalische Programm des Vereins war perfekt auf den bunten Abend abgestimmt. Neben vielen bekannten Melodien der 80er Jahre, von der Rockband Toto oder der schwedischen Pop-Gruppe Abba, brillierten an diesem Abend noch zwei Solisten. Simon Bender sorgte mit seinem Flügelhorn und dem Stück "Solo Bossa" von Otto M. Schwarz für einen Ohrwurm, den man so leicht nicht mehr loswurde.

Als weiterer Solist überzeugte Jochen Görg. Bevor es ihn beruflich aus Dermbach wegzog, war er viele Jahre aktiver Musiker (Trompete/Tuba) des Vereins. An diesem Abend kam er als Singer/Songwriter wieder und spielte zusammen mit den Musikern das Stück "It’s allright" aus seinem eigenen Album "Wild Places".

Doch dies waren noch nicht alle Gäste. Auch der MGV Liedertafel Dermbach mit dem gemischten Chor und dem Chor Chorisma sowie das Solo-Mariechen Klara Drost sorgten für einen kurzweiligen Abend.

Der Erste Vorsitzende des Kreismusikverbandes Altenkirchen Michael Bug überreicht an diesem Abend noch vier besondere Ehrungen. Die Musiker Gerhard Patt, Jörg Schmidt, Christoph Schmidt und Wolfgang Utsch wurden für 50 Jahre aktives Musizieren geehrt. Johannes Patt konnte daneben noch weitere verdiente Mitglieder ehren: Joachim Rödder für 60 Jahre Mitgliedschaft sowie Bruno Stricker und Edwin Utsch für 70 Jahre Mitgliedschaft im Verein, davon sehr viele Jahre als aktive Musiker.

Nach einem kurzweiligen Abend bedankte sich der Erste Vorsitzende Johannes Patt bei allen Beteiligten. Das Publikum honorierte die Leistung mit einem langanhaltenden Applaus. Ein besonderer Dank galt dem Dirigenten des Vereins, Thomas Drost, der aufgrund der Corona-Pandemie zwei Jahre auf sein erstes Konzert mit dem Verein warten musste.

Am Sonntagmorgen wurde das Jubiläumsfest fortgesetzt. Ab 11 Uhr spielten die Musiker zu einem zünftigen Frühschoppen auf. Das nächste Fest des Vereins findet am 13. und 14. August beim vereinseigenen Waldfest auf der Grillhütte in Dermbach statt. Vorher sind die Musiker noch auf zahlreichen weiteren Veranstaltungen zu hören. (PM)
Pressemitteilung vom 23.05.2022 www.ak-kurier.de