AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 06.05.2011
Region
Rüddel besuchte Wissener Schweißspezialisten
Den Spezialisten für Widerstandsschweißen, die Firma Dalex in Wissen, besuchte jetzt der heimische Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Rüddel zeigte sich beeindruckt über das Know How der Firma.
Wissen/Berlin. "Gerade für meine politische Arbeit in Berlin ist es mir wichtig die Anliegen und Bedürfnisse der sehr oft spezialisierten Unternehmen in meinem Wahlkreis zu kennen, deshalb gehören informative Firmenvisiten zum Pflichtprogramm", sagte Erwin Rüddel (rechts), der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete, bei der Firma Dalex in Wissen. Empfangen wurde Rüddel vom Geschäftsführenden Gesellschafter Dr.-Ing. Walther Spies (links), der das Unternehmen mit exakt hundertjähriger Tradition vorstellte. Dalex ist Spezialist auf dem Gebiet des Widerstandsschweißens. Auf 8500 m² Produktionsfläche mit 4000 kVA Energieversorgung und eigenem Testcenter werden Schweißversuche für das Punktschweißen, Buckelschweißen, Rollennahtschweißen und Gitterschweißen sowie Prototypenschweißungen für Null- und Vorserienproduktion durchgeführt. Damit stehe die Firma für Kompetenz und Innovation in der Schweißtechnik. Bei seinen detaillierten Erläuterungen spannte Spies den Bogen von der Gründung im Jahr 1911 bis heute, mit allen unternehmenswichtigen Ereignissen und Veränderungen. Derzeit beschäftigt das Wissener Unternehmen 131 Mitarbeiter, davon elf Auszubildende. Ein wichtiger Aspekt im Gespräch mit dem Abgeordneten galt dem Thema Infrastruktur. Hierbei sprach Rüddel einmal mehr die Bereiche schnelles Internet, DSL und Verkehrsanbindungen an. Spies äußerte sich erfreut über das Interesse und den Informationsbedarf des Politikers.
"Es ist für mich immer wieder beeindruckend und überzeugend, solche Unternehmen mit Know-How wie Dalex in meinem Wahlkreis ansässig zu wissen", lobte Bundestagsabgeordneter Rüddel.
Nachricht vom 06.05.2011 www.ak-kurier.de