AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 25.05.2022
Region
Wie bei Berufsfeuerwehr: Jugendfeuerwehr Flammersfeld trainierte für den Ernstfall
Die Jugendfeuerwehr hat das Ziel bereits Kinder und Jugendliche zu motivieren sich später in der aktiven Feuerwehr zu engagieren und in Notsituationen Menschen zu helfen. Eine Möglichkeit dies effektiv zu üben, stellt der Berufsfeuerwehrtag dar, den die Jugendfeuerwehr Flammersfeld nun absolvierte.
Über den Tag verteilt wurde so bis in den späten Abend zu zehn unterschiedlichen Einsatzszenarien alarmiert, zu welchen entweder eine der beiden Gruppen oder beide Gruppen zusammen ausrückten. (Fotos: Feuerwehr)Region. Wie bei einer richtigen Berufsfeuerwehr begannen die Jugendlichen bereits morgens früh ihren Dienst im Feuerwehrhaus in Flammersfeld. Nach einem reichhaltigen Frühstück und kurzen Instruktionen wurden die 14 Jugendlichen in zwei Gruppen aufgeteilt. Auf dem Dienstplan standen verschiedene Theorie- und Praxisausbildungen aber auch Fahrzeug- und Gerätepflege.

Das Besondere am Tag der Berufsfeuerwehr ist, dass jederzeit ein Übungseinsatz kommen kann und wie bei der aktiven Feuerwehr wissen die Jugendlichen vorher nie, wann und was auf sie zukommt. Über den Tag verteilt wurde so bis in den späten Abend zu zehn unterschiedlichen Einsatzszenarien alarmiert, zu welchen entweder eine der beiden Gruppen oder beide Gruppen zusammen ausrückten.

Zu den Übungseinsätzen zählten unter anderem ein Windbruch mit Ästen auf der Straße, ein Waldbrand, eine Tierrettung, ein unter Wasser stehender Keller, ein Gefahrgutunfall sowie ein Verkehrsunfall bei Dunkelheit. Die beiden Highlights waren die Personensuche mit einer ausgebildeten Rettungshundestaffel, sowie die "Heißübung" bei der ein kleines Holzhaus unter Aufsicht der aktiven Wehr entzündet wurde und von der Jugendfeuerwehr fachmännisch abgelöscht wurde. Nach dem ereignisreichen Tag durften die Jugendlichen im Feuerwehrhaus in Flammersfeld übernachten. (cf/PM)
     
Pressemitteilung vom 25.05.2022 www.ak-kurier.de