AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 26.05.2022
Region
Steinebach: Förderverein der Grube Bindweide konnte positive Bilanz ziehen
Zahlreiche Mitglieder nahmen an der Versammlung des Fördervereins teil. Die Bilanz: Trotz der Corona-Einschränkungen sei die Vereinsarbeit in den letzten drei Jahren gut gelaufen, die Zahl der Mitglieder sogar gestiegen. Auch über zukünftige Pläne wurde gesprochen.
Symbolfoto: <a href="https://pixabay.com/de/users/nitli-41375/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=492407">nitli</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=492407">Pixabay</a>Steinebach. Zur Mitgliederversammlung des Fördervereins der Grube Bindweide konnte Vorsitzender Bürgermeister Bernd Brato zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er zog eine positive Bilanz der Vereinsarbeit in den letzten drei Jahren. Bedingt durch die Corona-Einschränkungen hätten zwar weniger Aktivitäten stattfinden können. Allerdings habe der Förderverein mehrere Investitionen unterstützen und so zur weiteren Attraktivität des Bergwerks beitragen können.

Erfreut zeigte sich Brato, dass in der Coronazeit die Mitgliederzahl des Vereins sogar gesteigert werden konnte. Weiter hob er hervor, dass durch den Einsatz ehrenamtlicher Kräfte der Betrieb des Besucherbergwerks möglich sei und lobte das große Engagement der Aktiven. Der Verein wird in diesem Jahr noch über Veranstaltungen beraten. Schon jetzt ist eine Fahrt ins Erzgebirge in der Adventszeit geplant und auf große Resonanz gestoßen. Im Blick haben die Verantwortlichen schon das Jahr 2024, in dem der Förderverein sein 40-jähriges Bestehen feiern kann.

Geschäftsführer und Kassierer Konrad Schwan konnte den Mitgliedern einen positiven Kassenbericht vorlegen. Zwar ist das Vereinsguthaben etwas geschrumpft. Dies war jedoch aufgrund der Ausgaben für Investitionen geplant. Nachdem Josef Solbach für die Kassenprüfer eine ordnungsgemäße Kassenführung bestätigt hatte, wurde der gesamte Vorstand entlastet.

Einige Vorstandsmitglieder und ein Kassenprüfer gaben bekannt, dass sie aus Altersgründen nicht mehr in den Vorstand gewählt werden wollten. Satzungsgemäß sind der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Betzdorf-Gebhardshain, Bernd Brato, und der Ortsbürgermeister von Steinebach, Joachim Greb, die geborenen Vorsitzenden des Vereins. Einstimmig wieder gewählt wurde als Geschäftsführer und Kassierer Konrad Schwan, Kausen. Als Beisitzer wurden Markus Arndt, Kausen; Jörg Braach, Neunkirchen; Theo Brenner, Steineroth; Edwin Christ, Betzdorf; Hermann-Josef Neubert, Elben und Joachim Weger, Steinebach einstimmig gewählt. Kassenprüfer sind künftig Josef Solbach, Steinebach und Leander Moll, Malberg. Abschließend wurde noch mitgeteilt, dass dem Verein inzwischen auch eine Wanderabteilung angeschlossen ist, die sich wöchentlich trifft und dabei die Heimat erkundet. (PM)
Pressemitteilung vom 26.05.2022 www.ak-kurier.de