AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.05.2022
Region
Blasmusik kennt kein Alter: Musikverein Dermbach mit Bläserklasse für Erwachsene
"Es ist nie zu spät für Blasmusik!": Dieser Slogan des Musikvereins Dermbach meint nicht die Uhrzeit, sondern das Alter, in dem jeder noch ein Instrument erlernen oder vielleicht nach Jahren der Pause wieder spielen könnte. Einen Einstieg bietet das Projekt "Bläserklasse für Erwachsene".
Interessierte an der neuen Bläserklasse des Musikvereins Dermbach können ab sofort bei den Proben vorbeikommen. (Foto: Musikverein)Herdorf-Dermbach. Die Bläserklassen in den Schulen der Region sind bereits bekannt, aber eine Bläserklasse für Erwachsene gibt es im Umkreis von mehr als 100 Kilometern bisher nicht. Mit dem Projekt möchten die Initiatoren Menschen ansprechen, die noch nie ein Instrument gespielt oder früher schon mal ein Instrument gespielt haben: Es ist nie zu spät (wieder) anzufangen. Musikalische Vorkenntnisse sind nicht notwendig.

Im September soll das Projekt mit wöchentlich zwei Stunden beginnen. "Alle werden gemeinsam daran arbeiten, dass bis Dezember ein Weihnachtslied gespielt werden kann", so der musikalische Leiter des Projektes Thomas Drost. Das langfristige Ziel des Vereines ist es, neue Musiker für das große Blasorchester zu gewinnen.

Das Projekt wird im Rahmen des bundesweiten Programms IMPULS gefördert. Der Verein konnte eine Jury mit seinem Projekt überzeugen. Kosten entstehen für die Teilnehmer nicht.

Interessierte können freitags um 19.30 Uhr in der Mehrzweckhalle Dermbach bei den regulären Proben des Vereins vorbeikommen und unverbindlich Instrumente ausprobieren. Weitere Informationen unter www.mv-dermbach.de. Anmeldungen sind bei Thomas Drost und Johannes Patt, mitmachen@mv-dermbach.de, bis zum 31. Juli möglich. (PM)
Pressemitteilung vom 29.05.2022 www.ak-kurier.de