AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 29.05.2022
Region
DJK Mudersbach: Ostereiverkauf brachte 750 Euro für Menschen in der Ukraine ein
Jedes Jahr führt die DJK Mudersbach zur Osterzeit vor der Kirche Maria Himmelfahrt Mudersbach einen Ostereierverkauf durch. Das eingenommene Geld der beiden Jahre vor Corona wurde bisher gespart und auch für die großzügigen Spenden der Gemeindemitglieder aus diesem Jahr wurde noch ein Spendenzweck gesucht - der war aber am Ende schnell gefunden.
Die Spende von 750 Euro wurde an die Friedensbewegung überreicht. (Foto: DJK Mudersbach)Mudersbach. Da die Situation in der Ukraine momentan allgegenwärtig ist, stand schnell fest, dass der DJK dort helfen will. Über Birgit Euteneuer von der Kolpingfamilie Brachbach entstand der Kontakt zur Friedensbewegung der ukrainischen Gemeinde in Siegen, welche sich seit Beginn des Krieges engagiert um Hilfslieferungen für die Menschen in der Ukraine kümmert.

Der Spendenzweck wurde gemeinsam besprochen: So werden zurzeit dringend Medikamente für ein Krankenhaus in Poltava benötigt. Eva Weber und Katharina Rössel aus dem DJK Vorstand trafen sich schließlich mit Nataliia Blagovieshchenska und einer weiteren Organisatorin der Friedensbewegung, um die Spende von 750 Euro zu übergeben. In einem netten Gespräch waren sich alle einig, dass man auch weiterhin in Kontakt bleiben will und alle für eine zukünftige Zusammenarbeit offen sind. (PM)
Pressemitteilung vom 29.05.2022 www.ak-kurier.de