AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 10.05.2011
Wirtschaft
Sommerblumen und Kräuter lockten auf den Alserberg
Der Tag der offenen Gärtnerei beim Pflanzenhof Schürg lockte Heerscharen von Besuchern auf den Alserberg in Wissen. Im Mittelpunkt standen Sommerblumen in ihrer ganzen Vielfalt und Kräuter. Neuzüchtungen fielen dabei auf, die mit interessanten Farben aufwarten.
Diese Petunie ist mit ihrem gelb-schwarzen Farbenspiel eine Schönheit. Fotos: Helga WienandWissen. Zum Tag der offenen Gärtnerei beim Pflanzenhof Schürg kamen hunderte Besucher am vergangenen Wochenende und genossen das schöne Ambiente zum flanieren. Sommerblumen, Stauden und Kräuter standen im Mittelpunkt.
Im weitläufigen Gelände konnte man die Zeit vergessen und sich an den farbenprächtigen Arrangements freuen und Ideen für Blumenschmuck sammeln.
Garten-, Terrassen- und Balkonpflanzen in einer großen Auswahl gab es zu sehen, dazu auch Neuzüchtungen, die ins Auge fielen.
Die Kräuterwind-Blume des Monats ist die Pfingstrose (Paeonie). Auch sie gab es von der klassischen Art, wie sie in den Bauerngärten zu Hause ist bis hin zu asiatischen Sorten und in vielen Farben zu entdecken. Das ein Steingarten oder eine Mauer herrlich blühen kann – auch dies konnte man sehen ebenso wie die richtigen Pflanzen für eine Teichanlage.
Kräuter – ein großes Thema. Immer mehr Menschen entdecken, wie schmackhaft und gesund man mit Kräutern das tägliche Essen würzen kann. Eine alte Pflanze, neu wiederentdeckt ist das Süßkraut (Stevia), deren Heimat Südamerika ist. Sie enthält süßstoffähnliche Wirkstoffe und gilt als sehr gesund. Es gab ein großes Sortiment an Kräutern zu entdecken, auch viele Neuheiten, die Lust auf Kochen mit Kräutern machen.
Inmitten der schönsten Sommerblumenvielfalt konnte man sich gemütlich bei Kaffee und Kuchen oder Gegrilltem entspannen. Fachsimpeln zur Gartengestaltung, über Kübelpflanzen oder die neue Balkongestaltung – das alles gehörte dazu.
Am verkaufsoffenen Sonntag, 15. Mai, ist ab 13 Uhr geöffnet und das Schürg-Team lädt zum Einkaufsbummel ein. (hw)
       
Nachricht vom 10.05.2011 www.ak-kurier.de