AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 03.06.2022
Region
Ranzenbande der Kita St. Antonius besucht die freiwillige Feuerwehr Oberlahr
Kinder und Erzieherinnen der katholischen Kita St. Antonius machten sich auf zu einem besonderen Erlebnis und besuchten die freiwillige Feuerwehr Oberlahr. Dort führte Wehrführer André Wöllner persönlich durch das Feuerwehrhaus, in dem es für die Kinder einige spannende Dinge zu entdecken gab.
Für Kinder wie Erzieherinnen war der Ausflug zum Feuerwehrhaus ein tolles Erlebnis. (Foto: Kita St. Antonius)Oberlahr. Am Feuerwehrhaus angekommen, wurde die Gruppe von Wehrführer André Wollny begrüßt und in den Tagungsraum geführt. Hier zeigte Wollny auf einer großen Leinwand verschiedene Bilder und erzählte von der Arbeit als Feuerwehrmann. Über das große Wissen der Kinder staunten nicht nur die Erzieherinnen, sondern auch die Feuerwehrleute.

Danach durften alle gemeinsam das Feuerwehrhaus erkunden. Von der Küche oder der Abstellkammer, über den Umkleideraum bis hin zur riesigen Garage gibt es bestimmt keine Ecke, die nicht unter die Lupe genommen wurde. Am meisten haben sich die Kinder aber natürlich auf die Feuerwehrfahrzeuge gefreut. Sie durften sich sogar in den Mannschaftswagen setzen und die Gerätschaften des HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) begutachten.

Danach wurde die Kleidung der Feuerwehrleute ganz genau angeschaut und nicht schlecht gestaunt, wie schwer so ein Feuerwehrhelm ist. In Experimenten wurde vorgeführt, welche Stoffe brennbar sind und welche nicht. Hier durfte vorher fleißig mitgeraten werden. Ein weiteres Highlight war die extra für die Besucher aufgebaute Station. Hier durfte jeder vier Tennisbälle von Pylonen mit dem Feuerwehrschlauch abschießen. Das war ein riesiger Spaß, auch wenn der ein oder andere dabei nass geworden ist.

Die Kinder und Erzieherinnen bedankten sich zum Abschluss bei der Feuerwehr mit einem kleinen Geschenk und dem Lied "Das Auto von der Feuerwehr". Anschließend machten sie sich mit den schallenden Sirenen des Feuerwehrautos auf den Rückweg in die Kita.

Dieser Tag war für alle lehrreich und interessant. Die Kita St. Antonius richtet ihren Dank an die Freiwillige Feuerwehr Oberlahr, die ihnen dieses besondere Erlebnis ermöglicht hat. Ein großes Lob geht an André Wollny, der alles kindgerecht erklärt hat, einen tollen Rundgang durch das Feuerwehrhaus gewährte und einen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr gab. (PM)
Pressemitteilung vom 03.06.2022 www.ak-kurier.de