AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 07.06.2022
Region
Deutsche Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft übergibt neue Fahnen in Hamm
Nachdem bereits Fahnen in Weyerbusch (3. Juni) und Güllesheim (5. Juni) übergeben wurden, war nun (7. Juni) die Orts- und Verbandsgemeinde Hamm an der Reihe. Die Vertreter der Gesellschaft Stefan Zowislo und Martin Leis stellten die Hintergründe dar: Im Mittelpunkt steht der Gedanke der Gemeinschaft, der auch für Raiffeisen so wichtig war.
(v. l.) Udo Seidler, Martin Leis und Bernd Niederhausen. (Foto: kkö)Hamm/Sieg. Ortsbürgermeister Bernd Niederhausen dankte der Gesellschaft für den neuen Schmuck für das Kulturhaus, aber auch am Museum werden die Fahnen bald wehen. "Auch am Ortseingang werden wir eine Möglichkeit schaffen", so Niederhausen. Martin Leis, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Friedrich-Wilhelm-Raiffeisen-Gesellschaft ging darauf ein, dass die Gesellschaft vor rund zehn Jahren in Weyerbusch gegründet wurde. Seitdem habe sie sich prächtig entwickelt, so Leis. "Wir haben derzeit rund 500 Mitglieder, aber, so Leis lachend, es sind noch Mitgliedsnummern frei.

Die neuen Fahnen sollen ein Blickfang für die Bürger und auch die Besucher sein. "Im Schulterschluss mit der Deutschen Hermann-Delitzsch-Gesellschaft sorgen wir dafür, dass sich der Gedanke Raiffeisens - ‚was einer nicht schafft, schaffen viele‘ - weiter verbreitet", so Leis. Die Vorstände beider Gremien treffen sich einmal jährlich auf der Wartburg bei Eisenach. Dies, so Leis, sei die Mitte zwischen dem Delitzsch und dem Westerwald.

In Vertretung des Verbandsgemeindebürgermeisters Dietmar Henrich dankte Udo Seidler, Ortsbürgermeister von Pracht, den Mitgliedern der Gesellschaft für das Geschenk. Auch er ging auf die Wichtigkeit von Zusammenhalt und Engagement ein. Besonders in diesen, für alle unruhigen Zeiten, sei es wichtig zusammenzustehen, so alle Beteiligten. Eine Abordnung der Big Band der IGS Hamm unter Leitung von Andreas Klein umrahmte die Feier musikalisch. Zum Abschluss lud Niederhausen die Anwesenden zu einem Imbiss ins Gasthaus "Raiffeisen" ein. Die nächste Veranstaltung ist der Raiffeisenmarkt. Dieser findet am 11. und 12. Juni am Kulturhaus statt. Die Ausrichter, die Ortsgemeinde sowie die Verbandsgemeinde wünschen sich viele Besucher und allen eine gute Zeit.
     
Nachricht vom 07.06.2022 www.ak-kurier.de