AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.06.2022
Region
Kindergarten Traumland Honneroth: Die Kleinen lernten viel über Papier in Almersbach
Vom Kindergarten Traumland Honneroth in das „Land der Papiermacher“. Bei dem kürzlichen Besuch der Kinder in der Papierfabrik JagoTech wurden zahlreiche interessante Eindrücke gesammelt.
Der Kindergarten Traumland Honneroth besuchte die Papierfabrik JagoTech in Almersbach. Im Papiersaal durfte eine große Produktionsrolle bemalt werden. Matthias Pohle zeigte den Kindern auch, wie man sein eigenes Papier schöpfen kann. (Foto: Kindergarten)Almersbach. Papiermachermeister Matthias Pohle führte die Gruppe entlang der Papiermaschine in den Papiersaal und gab einen Eindruck darüber, was in Almersbach alles zu Papier verarbeitet werden kann und Recyling sowie Nachhaltigkeit über Jahrzehnte praktiziert wird. Erstaunt waren die Kleinen über das umfangreiche Kläranlagensystem. Was das Säubern von Wasser betrifft, hatten sie wenige Tage zuvor schon im Kindergarten gelernt.

Im Papiersaal gab es Kekse und Getränke. Ganz besonders war das Malen auf der großen Produktionsrolle. Als Highlight konnte jeder sein eigenes Papier von Hand schöpfen. Hierfür wurde sich geduldig angestellt.

Anschließend kam das geschöpfte Nass in die Buchpresse, dann auf die Leine zum Trocknen und fertig war das eigene Papier. Auf die Frage: „Was wollt ihr mal werden“, kamen einige spontane Wünsche, später in einer Papierfabrik arbeiten zu wollen. Mit dem Bus ging es nach einem ereignisreichen Vormittag wieder zurück in den Kindergarten. (PM)
 
Pressemitteilung vom 08.06.2022 www.ak-kurier.de