AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 08.06.2022
Region
Kita "Die Phantastischen Vier" Fürthen: Von "Feuerhütern" und "Acker-Rackern"
Kürzlich fand in der Kita "Die Phantastischen Vier" in Fürthen die jährliche Projektwoche zur Feuerpädagogik und Brandschutzerziehung statt. Diese Präventionsarbeit ist im pädagogischen Konzept festgeschrieben und wird jährlich mit den 5- bis 6-jährigen Kindern durchgeführt. Zudem beginnt in der Kita jetzt die Hauptackersaison.
Ausgezeichnete Feuerhüter. (Foto: Kita)Fürthen. Die zukünftigen Schulkinder lernten den Umgang mit dem Streichholz und welche Regeln und Vorsichtsmaßnahmen im Umgang mit Feuer zu beachten sind. Der Arbeitsplatz wurde sachgerecht vorbereitet und die Kinder führten verschiedene Experimente durch. Dabei erfuhren sie, was Feuer zum Brennen braucht und welche Materialien wie verbrennen. Außerdem lernten die Kinder den Unterschied zwischen Feuer und Brand kennen.

Zum Abschluss der Projektwoche wurde ein Lagerfeuer gemacht, welches fachmännisch durch die Kinder bewacht wurde. Über dem Lagerfeuer wurde Stockbrot gebacken und so manche Geschichte erzählt. Ein "Feuerhüter" benötigt viel Geduld und die Fähigkeit, ein Feuer bewachen und löschen zu können. Dafür gab es für jedes Kind nach dem erfolgreichen Löschen des Feuers ein eigenes "Feuerhüter"-Abzeichen.

Beginn der Hauptackersaison
Außerdem starteten die "Phanta 4" in die Hauptackersaison. Bereits im dritten Jahr findet auf dem 150 Quadratmeter großen Kita-Acker eine Vielfalt an Pflanzen ihren Platz. Nachdem die Pflanzen fachlich vorgestellt wurden, starteten alle motiviert mit Pflanzschaufeln und Rechen. Es wurden Pflanzlöcher gegraben, dann wurde gepflanzt, gegossen und gesät. Ganz nach dem Motto "Hier wächst Abenteuer!" machte die Suche nach Regenwürmern im aufgelockerten Boden einigen Kindern besonders Freude.

An dem heißen Pflanztag durften das Spielen und die Pausen nicht zu kurz kommen. Der Elternausschuss der Kita hatte für die Verpflegung der rund 60 Acker-Racker gesorgt, die in zwei Schichten den Acker bepflanzten. Zum Abschluss des Tages kam dann noch die Feuerwehr Hamm/Sieg, um die Tanks mit Wasser zu befüllen, damit die frischen Pflanzen ausreichend bewässert werden können. Die Kinder, Eltern und das Kita-Team freuen sie auf eine aufregende und erntereiche Ackersaison. (PM)
   
Pressemitteilung vom 08.06.2022 www.ak-kurier.de