AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 09.06.2022
Region
Höhe Altenkirchen: Schwerer Verkehrsunfall auf der B 414 – fünf Verletzte
Bei dem Unfall wurden zwei Fahrzeuge schwer beschädigt. Die freiwillige Feuerwehr Altenkirchen wurde wegen auslaufender Betriebsstoffe alarmiert. Die Fahrerin eines aus Richtung Hachenburg kommenden Pkw übersah ein entgegenkommendes Fahrzeug. In Höhe der Einmündung zur Hochstraße kam es zum Zusammenstoß.
Die Bundesstraße musste für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden. (Fotos: kkö)Altenkirchen. Am Mittwoch, gegen 14.20 Uhr, wurden die Rettungskräfte alarmiert. An der einzigen Einmündung in diesem Bereich der B 414, an der das Linksabbiegen vorgegeben ist, kam es zu dem Verkehrsunfall. Die Fahrerin des Autos (VW), das nach links in die Hochstraße abbiegen wollte, übersah den entgegenkommenden Pkw (BMW). Die Bundesstraße musste für die Rettungsmaßnahmen und die Unfallaufnahme zeitweise voll gesperrt werden.

In dem BMW wurden vier Personen, darunter ein Kind, verletzt. Eingeklemmt war trotz der Heftigkeit des Aufpralls niemand. Vor Ort wurden alle Verletzten durch den Regelrettungsdienst und Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm gesichtet und anschließend in umliegende Krankenhäuser transportiert. Die freiwillige Feuerwehr unterstützte die Polizei bei den Absperrmaßnahmen und streute die Betriebsstoffe ab. Weitere Kräfte stellten den Brandschutz sicher und klemmten die Batterien ab.

Unter der Leitung des Wehrführers Michael Heinemann war der Löschzug Altenkirchen mit rund 15 Kräften, einschließlich der Besetzung der Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ), im Einsatz. Der Rettungsdienst und der Ortsverein waren mit mehreren Rettungswagen und dem Notarzt vor Ort. Die Polizei Altenkirchen war mit zwei Fahrzeugen an der Einsatzstelle. Im weiteren Verlauf wurde die zuständige Straßenmeisterei hinzugezogen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die genaue Unfallursache und die Höhe des Sachschadens sind derzeit noch nicht bekannt. (kkö)
       
Nachricht vom 09.06.2022 www.ak-kurier.de