AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 10.06.2022
Politik
Bauland-Ausweisung: Bürgermeister der VG Kirchen klagt über lange Genehmigungsverfahren
Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen war kürzlich in der Verbandsgemeinde Kirchen. Dort traf er Bürgermeister Andreas Hundhausen zum Gespräch im Kirchener Rathaus. Ein Gesprächsthema beschäftigte den Kirchener Verwaltungschef besonders.
Der Bundestagsabgeordnete Martin Diedenhofen (links) war kürzlich in der Verbandsgemeinde Kirchen. Dort traf er Bürgermeister Andreas Hundhausen zum Gespräch im Kirchener Rathaus. (Foto: Verwaltung)Kirchen. Genehmigungsverfahren in Sachen Baulandmobilisierung sind aus Sicht des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Kirchen zu lange und zu kompliziert. Darüber klagte er während eines Treffens mit seinem SPD-Parteifreund und Bundestagsabgeordneten Martin Diedenhofen, wie aus einer Pressemitteilung der Verwaltung hervorgeht. Demnach müssten laut Hundhausen die Handlungsmöglichkeiten der Kommunen dringend gestärkt werden. Diedenhofen will dem Pressetext zufolge die dringende Bitte aus Kirchen mit nach Berlin nehmen und stellte in Aussicht, dass das Baugesetzbuch noch einmal angepackt werden soll.

Ein weiteres Thema, dem sich die beiden Politiker widmeten, war der Öffentliche Personennahverkehr. So begrüßten Hundhausen und Diedenhofen das 9-Euro-Ticket – auch wenn einige Strecken wegen des großen Andrangs überlastet waren. Innerhalb der dringend notwendigen Mobilitätswende sei die Stärkung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) ein wichtiger Baustein, erklärten beide. Das entsprechende Angebot im Landkreis Altenkirchen könne sich im Vergleich mit anderen ländlichen Regionen durchaus sehen lassen, müsse aber weiterhin verbessert werden. Damit möglichst viele ihre Autos daheim stehen lassen und dauerhaft auf Busse und Bahnen umsteigen, müssten außerdem die Fahrpreise dauerhaft attraktiv sein. Ein günstiges Monatsticket über den August hinaus wäre ein wichtiger Ansatz, waren sich Diedenhofen und Hundhausen einig. (PM)
Pressemitteilung vom 10.06.2022 www.ak-kurier.de