AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2011
Kultur
Tolles Musiktheater mit der "Meilenstein-Band"
Die angehenden Schulkinder im Kindergarten "Meilenstein" in Oettershagen boten im vollbesetzten Hammer Kulturhaus tolles Musiktheater mit dem Titel "Musik im Zoo".
Sechs \"Schukis\" bei der Begrüßung. Fotos: Rolf-Dieter RötzelHamm/Oettershagen. Die angehenden Schulkinder des Kindergartens "Meilenstein" Oettershagen, "Schukis" genannt“, hatten einen Wunsch und erfüllten sich diesen mit einem Projekt - einmal mit einer eigenen Band auf einer mit Mikrofonen ausgestatteten Bühne vor „großem Publikum“ zu spielen. Das Ergebnis wurde jetzt im Hammer Kulturhaus mit dem Musiktheater "Musik im Zoo" präsentiert.
Von der Idee bis zur Aufführung war es natürlich ein langer Weg. Es begann mit Papprohren und Brettern, aus denen in der Bauecke ein "Schlagzeug" konstruiert wurde. Mit dem Werken weckte man das Interesse von weiteren Kindern. In folgenden Treffen wurde dann beschlossen, verschiedene Instrumente kennen zu lernen, ein Konzert zu besuchen und eine Band zu gründen. Ein Projekt ist gegründet; die Kinder sind fortan mit großer Begeisterung und Elan bei der Sache.
Peter Krämer, Musiklehrer an der IGS Hamm, besuchte regelmäßig die Meilenstein-Kinder - im Gepäck jedes Mal ein anderes Musikinstrument zum Kennenlernen und Ausprobieren. Es wurde fleißig geprobt und bereits beim Weihnachtsmarkt in Roth erfolgte der erste kurze Auftritt. Dieser beflügelte die jungen Musiker weiter. Gemeinsam wurden Überlegungen für einen "professionellen Auftritt" angestellt. "Man könnte in Begleitung der "Meilenstein-Band" ein bisschen Theater spielen, Tiere mit ins Spiel bringen, Tanzen und Singen", so die Überlegungen.
Diese Vorgaben nahmen Renate Krämer, Doris Loyek sowie Peter Krämer auf, schrieben und komponierten das Musiktheater "Musik im Zoo".
Im vollbesetzten Hammer Kulturhaus hatten sich Eltern, Omas und Opas, Geschwister und Interessierte eingefunden, um den ersten Auftritt der "Meilenstein-Band" live mitzuerleben. Das erste Lampenfieber der jungen Akteure - schließlich war die Generalprobe völlig daneben gegangen - verflog sehr schnell; es wurde ein tolles musikalisches Ereignis. Verdienten Applaus gab es nach dem Schlussakkord.
"Hast du geprobt, ich hoff' ganz viel, für das große Zusammenspiel" war die Frage an zwölf Tiere im Zoo, die auf ihrem Wunschinstrument vorspielen mussten. Alle Tiere bestanden den Test und durften dann eine große Instrumentenpalette im Konzert, das mit dem "Schuki-Lied" weiter abgerundet wurde, einsetzen. Erstaunlich vor allem, mit welcher Intensität neben den Schlaginstrumenten auch eine Trompete, ein Horn und die Pauke erklangen.
Nach einer Zugabe dankte Kindergartenleiterin Renate Krämer den "Schukis" für den hervorragenden Live-Auftritt. Diese wiederum gaben ihr Dankeschön an den musikalischen Arrangeur und "Gastdirigenten" Peter Krämer mit der Überreichung einer "Goldenen Schallplatte" sowie an das Erzieherinnen-Team weiter. (rö)

Die Darsteller:
Nils Hammer, Marie Schmelz, Dustin Beyer, Alina Penner, Erdem Arslan, Elli Wiebe, Nina Eschmann, Lara Uhthoff, Jan Halbach, Sabrina El Kattarie, Jasmin Schmipf, Paris Bilz.
       
 
Nachricht vom 17.05.2011 www.ak-kurier.de