AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 17.05.2011
Region
Caritassammler bei Dankeschön-Nachmittag geehrt
Einen Dankeschön-Nachmittag gab es jetzt für fleißige Caritas-Samller aus der Pfarreien-Gemeinschaft Brachbach/Mudersbach/Niederschelderhütte/Birken. Dabei zeichnete der scheidende Dechant Ludwig Hofrfmann langjährige Sammler besonders aus.
Dechant Ludwig Hoffmann (2. von links) und Caritasmitarbeiterin Anja Schneider-Schuhen (3. von rechts) ehrten engagierte Caritas-Sammler der Pfarreiengemeinschaft \"Heilig Geist\".Brachbach/Mudersbach. Im Rahmen eines Dankeschön-Nachmittages wurden jetzt aktive Caritas-Sammler der Pfarreiengemeinschaft Heilig-Geist (Brachbach, Mudersbach, Niederschelderhütte und Birken) für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet. Es war ein Anliegen für Dechant Ludwig Hoffmann noch einmal alle Sammler zusammen zu bringen, bevor er selbst die Pfarreiengemeinschaft verlässt.
Durch ihren Einsatz bei den Haussammlungen unterstützen die Caritassammler sowohl pfarreigene wie auch institutionelle Caritasarbeit: Die Hälfte der Sammlungserlöse verbleibt in den jeweiligen Pfarrgemeinden und kann vor Ort für schnelle, unbürokratische Hilfen eingesetzt werden. Die andere Hälfte wird an den Diözesan-Caritasverband weitergeleitet.
Als Zeichen des Dankes und der Anerkennung für den - teilweise jahrzehntelangen - Einsatz verliehen Dechant Hoffmann und Caritasmitarbeiterin Anja Schneider-Schuhen (Fachdienst Gemeindecaritas) Ehrennadeln und Urkunden. Für mindestens 15 Jahre Ehrenamtlichkeit erhielten die goldene Ehrennadeln des Deutschen Caritasverbandes Anita Muhl, Antonia Reitz, Renate Mudersbach, Maria Hüßler-Göbel (alle Brachbach), Bernadette Gerhardus, Gerda Kubsch, Helene Weth, Johanna Eutebach (alle Mudersbach) sowie Marianne Kreuz und Katharina Stahl (beide Niederschelderhütte). Silberne Ehrennadeln des Diözesan-Caritasverbandes für mindestens zehn Jahre Ehrenamtlichkeit nahmen Heike Schmidt (Brachbach) und Klara Lubczyk (Niederschelderhütte) entgegen. Ehrenurkunden des Diözesan-Caritasverbandes für mindestens fünf Jahre Ehrenamtlichkeit gab es für Anna-Maria Pfeifer, Brigitte Schneider, Gerta Althaus, Gerd Speicher, Mathilde Muhl, Hildegard Siedl (alle Brachbach), Ursula Derks, Gertrud Schultes (beide Mudersbach) und Bärbel Steiner (Birken). Besondere Ehre gebührte Helga Benner (Mudersbach), die bereits seit über 45 Jahren aktiv Geld für die Caritasarbeit sammelt. Dank gezollt wurde auch den Sammlungskoordinatoren Gerda Kubsch (Mudersbach), Marianne Kreuz (Niederschelderhütte) und Marianne Euteneuer (Brachbach).
Für das leibliche Wohl der engagierten Helfer hatten bei diesem Nachmittag die Brachbacher Frauen ein gemeinsames Kaffeetrinken ausgerichtet. Zudem berichtete Schneider-Schuhen über das Caritas-Jahresthema "Kein Mensch ist perfekt", aktuelle Projekte und Aufgabenstellungen der Caritas-Geschäftsstelle Betzdorf sowie über Beratungsangebote und Unterstützungsmaßnahmen einzelner Fachdienste.
Nachricht vom 17.05.2011 www.ak-kurier.de