AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 18.05.2011
Region
Landfrauen besichtigten Michelbacher Mühle
"Vom Korn zum Brot" lautete das Thema einer Wanderung der Weyerbuscher Landfrauen. Dazu gehörte auch eine umfassende Besichtigung der Michelbacher Mühle, wo die Wanderung ihren Ausgangspunkt hatte.
Michelbach/Weyerbusch. Eine Gruppe von 19 Personen traf sich an der Michelbacher Mühle, wo ein Besichtungstermin für die Mühle anstand. Es wurde umfassend der gesamte Arbeitsablauf - von der Anlieferung des Getreides und der Lagerung in Silos bis zum Absacken des Mehls - erläutert. In der Mühle werden derzeit nur Weizen und Roggen sowie ein kleiner Teil Dinkel verarbeitet. Wo früher einzelne Arbeitsabläufe manuell gesteuert wurden, regelt heute eine zentrale Schaltstelle den gesamten Arbeitsablauf. Das Wasser des Mühlengrabens wird genutzt durch Turbinenkraft zur eigenen Stromversorgung.
Nach der zweistündigen Besichtigung, die die Teilnehmer begeisterte, ging es zu Fuß weiter an der Wied entlang durchs Wiesental zum Felsenkeller. Hier stärkten sich die Wanderer mit einem guten Essen. Nach dem Essen wurde die Altenkirchener Höhe erklommen bis zum Bismarkturm, wo die Entstehung des Turmes und den Wiederaufbau durch den Förderverein erläutert wurden. Die Mutigen haben den Turm bestiegen, was mit einer tollen Aussicht über Altenkirchen belohnt wurde. Danach ging es zurück in die Stadt und bei Kaffee und Kuchen wurde der Tag beendet. Man war sich einig, ein paar interessante und schöne Stunden verbracht zu haben.
Nachricht vom 18.05.2011 www.ak-kurier.de