AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.06.2022
Region
Pfarrerin Karthäuser verlässt Kirchengemeinde Betzdorf
Bislang war die Theologin mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Betzdorf und mit einer halben Stelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium beschäftigt. Nun wechselt Anja Karthäuser zum 1. September als Gemeindepfarrerin nach Holpe-Morsbach.
Karthäuser verlässt die Region. Sie wird Gemeindepfarrerin in Holpe-Morsbach (Foto: privat)Region. Dankbar für die Chance, dass sich in der „alten Heimat“ plötzlich Türen öffneten, ist Pfarrerin Anja Karthäuser. Die Theologin, die bislang mit einer halben Stelle in der Kirchengemeinde Betzdorf und mit einer halben Stelle am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium wirkt, wird zum 1. September als Gemeindepfarrerin nach Holpe-Morsbach wechseln.

In dem Wahlgottesdienst am vergangenen Samstag in der evangelischen Kirche in Holpe wurde die 53-jährige Theologin einstimmig in die vakante 100-Prozent-Pfarrstelle gewählt.

Seit Juni 2017 ist Pfarrerin Karthäuser in der Kirchengemeinde Betzdorf, seit Januar 2020 wirkte sie zusätzlich als Schulpfarrerin am Gymnasium. Dass die Theologin auch eine talentierte Musikerin und Musikliebhaberin ist, zeigte sich an beiden Einsatzorten. Initiiert hat sie u.a. die Konzertreihe „Mittendrin“, die mit einem abwechslungsreichen Angebot Menschen vielfältigen Hörgenuss in der Betzdorfer Kreuzkirche bietet.

In der Kirchengemeinde Holpe-Morsbach und im Kirchenkreis „An der Agger“ ist Pfarrerin Karthäuser keine Unbekannte. Dort im Oberbergischen wirkte sie bis zum Sommer 2017 in verschiedenen Funktionen und war auch während eines Sabbaticals des Pfarrers die „Pfarrerin vor Ort“.

Pfarrerin Anja Karthäuser freut sich, an die alten Verbindungen im Oberbergischen wieder anknüpfen zu können und auch in familiärem Kontext wieder „greifbarer“ zu sein.

Der Übergang zum 1. September ermöglicht ihr, das Schuljahr regulär zu beenden, und gibt ihr, ihrer Gemeinde und der Schulgemeinschaft noch Gelegenheit, sich zu verabschieden und Notwendiges in Ruhe zu regeln.

In den verschiedenen Gremien im Kirchenkreis Altenkirchen und der Gemeinde Betzdorf starten nun die Überlegungen, wie die Arbeit der Theologin künftig fortgesetzt werden kann. Unter anderem wird auch ihre Stelle als Vorsitzende des kreiskirchlichen Ausschusses für Erwachsenenbildung vakant. (PM)
Pressemitteilung vom 20.06.2022 www.ak-kurier.de