AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 20.06.2022
Kultur
Gymnasium Betzdorf-Kirchen: Interaktive Lesung zog Sechstklässler in den Bann
Im Rahmen seiner Lesereise machte der Autor Jens Schumacher Halt am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Betzdorf. Dabei stand er den wissbegierigen Schülerinnen und Schülern von vier Klassen der Jahrgangsstufe 6 nicht nur Rede und Antwort. Die interaktive Lesung riss die Zuhörer in den Bann und die Doppelstunde verging wie im Flug.
Der Autor Jens Schumacher begeisterte die Sechstklässler am Gymnasium Betzdorf-Kirchen. (Fotos: Archiv/FB-Seite Jens Schumacher)Region. Das Besondere an einigen Bücher der Bücher von Jens Schumacher ist, dass die Leser in die Handlung mit einbezogen werden. So las er den Schülerinnen und Schülern am Gymnasium Betzdorf-Kirchen aus einem Band von „Welt der 1000 Abenteuer“ vor. Dabei müssen die Leserinnen und Leser immer wieder Entscheidungen treffen und beeinflussen so den weiteren Verlauf des Geschehens. Bei der Lesung am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium geschah dies durch Abstimmung der Zuhörer, die diese Möglichkeit mit Begeisterung nutzten.

Manchmal spielte auch das Schicksal eine Rolle. Hier musste eine Schülerin beziehungsweise ein Schüler mit geschlossenen Augen eine Schicksalsrune auswählen. Würde es ihnen so gelingen, ihren Vetter Bolko im Forst von Yorrok zu finden oder würden sie vorher Opfer einer der vielfältigen dort lauernden Gefahren? Die interaktive Lesung riss die Schülerinnen und Schüler in ihren Bann und die von der Fachschaft Deutsch und der Arbeitsgruppe Leseförderung organisierte Doppelstunde verging wie im Flug.

Und das lag offenbar auch daran, dass der Schriftsteller offen für Fragen der jungen Zuhörer war, etwa danach wie ein Schriftsteller Geld verdient, ob er auch selbst liest, wie seine Bücher entstehen. Er erzählte auch, dass er schon als Schüler immer wieder kleine Geschichten geschrieben habe und dass er später sein erstes Buch selbst in Buchhandlungen gebracht hat, damit es dort verkauft werden kann. Jetzt hat Schumacher schon mehr als 60 Bücher veröffentlicht, die auch in andere Sprachen übersetzt wurden. Dabei reicht sein Werk von Erwachsenenliteratur über Sachbücher bis hin zu Kinder- und Jugendbüchern sowie Spielen. (PM/Red.)
Pressemitteilung vom 20.06.2022 www.ak-kurier.de