AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.10.2007
Region
Haltepunkt 2009 wieder in Betrieb?
Bis zum 1. Quartal 2009 soll die neue Sicherungsanlage am Bahnübergang "Charlottenhütte" in Niederschelderhütte installiert sein. Dies teilte jetzt die Bahn AG dem heimischen SPD-Landtagsabgeordneten Dr. Matthias Krell auf Anfrage mit. Damit würde auch die dortige Langsamfahrstelle entfallen und der Haltepunkt für den Regionalexpress könnte, so hofft Krell, wieder geöffnet werden.
Mudersbach/Brachbach. "Die Inbetriebnahme der neuen Sicherungsanlage am Bahnübergang ´Charlottenhütte` in Mudersbach-Niederschelderhütte ist bis zum ersten Quartal 2009 realistisch." Diese Auskunft erhielt jetzt der Landtagsabgeordnete Dr. Matthias Krell von der Deutschen Bahn AG.
Der SPD-Politiker hatte sich nach Rücksprache mit dem Brachbacher Bürgermeister Engelbertz nach dem aktuellen Sachstand und dem Zeitplan für die Aufhebung der Langsamfahrstelle bei der zuständigen Niederlassung West in Duisburg erkundigt.
Demzufolge konnten nach abschließenden Verhandlungen unter Einbezug der Verbandsgemeinde Kirchen und den von der Zufahrt betroffenen Firmen alle Bedenken zur Planung zerstreut werden. "Die Plangenehmigung wurde mit Bescheid am 21. Mai vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) in Frankfurt erteilt", so die DB Netz AG in dem Schreiben an den Abgeordneten. Weiter heißt es, dass sich die Antragsvoraussetzungen gegenüber der ursprünglichen Planung geändert hätten. Eine Abwicklung nach dem Eisenbahnkreuzungsgesetz mit Kostenbeteiligung des Straßenbaulastträgers komme aufgrund der abschließend ermittelten Rechtsverhältnisse nicht mehr in Betracht.
Die Bahn geht von einer Finanzierungsgenehmigung bis zum Jahresende aus. Unter Berücksichtigung der derzeitigen Lieferzeiten seien der Einbau und die Inbetriebnahme bis 2009 zu realisieren.
Krell weist darauf hin, dass es sich um einen vorläufigen Terminplan der DB Netz AG nach heutigem Planungsstand handelt, der sich aufgrund der Vielzahl beteiligter Stellen und sonstiger Einflüsse möglicherweise verschieben könnte.
Mit der Aufhebung der Langsamfahrstelle in Mudersbach besteht gleichzeitig die Hoffnung auf Wiedereinführung des RE-Haltepunktes in Brachbach. Die Bahn hatte im Zuge des Fahrplanwechsels im Dezember 2004 den Haltepunkt für Regionalexpresszüge geschlossen, um den Fahrzeitverlust durch die Langsamfahrstelle entsprechend auszugleichen.
Nachricht vom 12.10.2007 www.ak-kurier.de