AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 22.06.2022
Region
Jugendliche verschönern mit Graffiti-Kunst einen Hochbehälter in Friesenhagen
Die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) bot kürzlich interessierten Jugendlichen aus Friesenhagen und Umgebung die Möglichkeit, das Sprayen von Graffiti ganz legal auszuprobieren. Um die zuvor in einem Workshop erlernten Grundlagen zu erprobten, durften sie unter professioneller Anleitung einen ausgedienten Hochbehälter verschönern.
Die Jugendlichen präsentieren ihr Graffiti-Kunstwerk. (Foto: KLJB Friesenhagen)Kirchen/Friesenhagen. Im Rahmen einer regelmäßig stattfindenden Monatsaktionen konnten die Nachwuchskünstler zuerst einen Graffiti-Workshop unter der professionellen Anleitung von Julian Irlich (www.julianirlich.art) besuchen und im Anschluss das Gelernte direkt anwenden. Dafür wurde ihnen durch die Verbandsgemeindewerke Kirchen der ausgediente Hochbehälter in der Nähe des DJK-Sportparks zur Verfügung gestellt.

Die Organisatoren aus der Leiterrunde der KLJB Friesenhagen sind glücklich, dass so viel Unterstützung erhielten und die Jugendlichen so die Möglichkeit bekamen, ihre Kreativität öffentlich auszustellen. "Ein Besuch am Hochbehälter lohnt sich definitiv. Es gibt so viele Details zu entdecken", so Vereinsvorstand Jule Hardtmann. Das Kunstwerk bleibt jedoch nur temporär erhalten, denn da der Hochbehälter nicht mehr in Benutzung ist, soll er spätestens im Jahr 2023 abgerissen werden. Somit wird auch das Kunstwerk wieder verschwinden.

Das Motiv, das die Jugendlichen unter Anleitung beinahe im Alleingang aufgesprayt haben, wurde zuvor im Workshop gemeinschaftlich entwickelt. Die Ideen der Jugendlichen fanden dabei alle Berücksichtigung. Bei der Ideenfindung wurde schnell klar, dass unbedingt ein Zelt zu finden sein müsse - denn das jährliche Zeltlager der KLJB Friesenhagen sei schließlich das Aushängeschild des jungen Vereins. Auch das Maskottchen der KLJB, ein Kälbchen, kann man entdecken. Die bekannte gelbe Kirche aus Friesenhagen wurde ebenfalls erwähnt und schmückt nun den Hochbehälter.

Neben dem großen und öffentlichen Motiv auf dem Hochbehälter gestalteten die Jugendlichen eigene Leinwände, die in ihrem jeweiligen Zuhause die Zimmerwände schmücken. "Es ist ein tolles Erlebnis, das einem keiner mehr nehmen kann", findet ein Teilnehmer. Insgesamt wurde die Aktion von elf Jugendlichen besucht, die alle engagiert mitwirkten und den Tag sichtlich genossen. Selbst bei 35 Grad und Sonnenschein konnten sie mit einem Eis einen kühlen Kopf bewahren und so alle Aufgaben erledigen.

Das Ergebnis beeindruckt nicht nur vereinsintern, sondern kann bei einem Spaziergang auch von Passanten bewundert werden. "Es war uns besonders wichtig, den Jugendlichen zu zeigen, dass auch sie die Möglichkeit haben, das Ortsbild aktiv mitzugestalten. Auch sie haben eine Stimme, werden gehört und dürfen sich einbringen. Es ist schön, dass wir das durch unser Kunstwerk zum Ausdruck bringen können", findet die KLJB.

Für die Durchführung der zweitägigen Veranstaltung mit dem externen Referent Julian Irlich erhielt die KLJB Friesenhagen Unterstützung durch Franzis Förderverein (angegliedert an die KLJB Köln, Dachverband des Ortsvereins Friesenhagen) sowie die Jugendstiftung Morgensterne. "Wir sind total dankbar für die großzügige Unterstützung durch unsere zwei Förderer. Die Durchführung dieser Aktion wäre für unseren Vereins sonst nicht möglich gewesen", so der Vereinsvorstand.

Die nächste offene Aktion der KLJB Friesenhagen ist "Jeck im Heimatkaff" am 10. September. Das große Festival als Nachholaktion zur Karnevalsdisco im Winter findet im Klostergarten Friesenhagen statt. Alle Informationen dazu sind vor der Veranstaltung auf www.kljb-friesenhagen.de zu finden. (PM)
     
Pressemitteilung vom 22.06.2022 www.ak-kurier.de