AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 24.06.2022
Region
Herdorf: Vorschulkinder erlebten Feuerwehr hautnah
Wie setzt man eigentlich richtig einen Notruf ab und wie verhält man sich im Fall eines Brandes? Alles Fragen, mit denen sich die Vorschulkinder des Kindergartens Nicolaus Groß im Rahmen der jährlichen Brandschutzerziehung auseinandergesetzt haben.
Die Kinder konnten nicht nur viel lernen, sondern hatten auch jede Menge Spaß bei der alljährlichen Branderziehung. (Foto: Kindergarten)Herdorf. Im Juni fand die alljährliche Brandschutzerziehung im Kindergarten Nicolaus Groß in Herdorf statt. Die Vorschulkinder lernen hierbei wichtige Dinge für den Alltag, zum Beispiel das Absetzen eines Notrufs. Mehrere Kameraden der Feuerwehr Herdorf unter Leitung des Brandschutzerziehers Christian Grünebach erklärten den Kindern genau, was hierbei am Telefon wichtig ist, um schnell helfen zu können.

Durch den Notrufkoffer, den der Förderverein der Feuerwehr Herdorf angeschafft hat, ist es außerdem möglich, dass die Kinder mit einem echten Telefon einen solchen Anruf authentisch üben können. Neben dem Notruf wurde auch das Verhalten im Brandfall erprobt. Den Kindern wurde dabei die Angst vor den doch befremdlich aussehenden Feuerwehrleuten unter Atemschutz genommen.

Im Anschluss erhielt jedes Kind eine Urkunde, denn der "Streichholzführerschein" wurde ebenfalls von allen erfolgreich bestanden.

Die Kinder hatten nicht nur eine Menge Spaß, sondern wissen durch dieses Training jetzt auch ganz genau, worauf sie im Ernstfall achten müssen - ein voller Erfolg also, sowohl für die Vorschulkinder als auch die Feuerwehr. (PM)
Pressemitteilung vom 24.06.2022 www.ak-kurier.de