AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.06.2022
Region
Familienausflug zum Bauernhof mit der Wissener Kita "Villa Kunterbunt"
Ein besonderes Erlebnis für die Kinder der Kita "Villa Kunterbunt" in Wissen: Gemeinsam mit ihren Eltern und Erziehern besuchten sie den Hof von Bauer Bernd in Elkhausen. Dort gab es reichlich zu erleben und sogar Gelegenheit, selbst mit anzupacken.
Auf dem Bauernhof in Elkhausen konnten die Kinder so einiges erleben. (Foto: Kita)Am 21. Juni machten sich die Kinder der "Hoppetosse"-Gruppe der Kita "Villa Kunterbunt" mit ihren Eltern auf den Weg nach Elkhausen. Dort wurden sie auf dem Lindenhof von ihren Erziehern Jule Burbach, Dorothea Löwen, Jonas Tereick, Tamara Leyendecker und Rebecca Bruchertseifer in Empfang genommen. Alle wurden von Bauer Bernd und seiner Frau herzlich begrüßt. Zuerst durfte geschaut werden, wo die Kühe gemolken werden und in was für einem riesigen Kühltank die Milch aufbewahrt wird. Der Bauer erklärte, dass eine Kuh etwa 30 bis 40 Liter pro Tag gibt. Anschließend ging es in den Stall, in dem 55 Milchkühe und ein Bulle leben. Die Kinder durften sogar dabei sein, wie ein junges Kalb von seiner Mutter gesäugt wurde. Danach ging es an die Arbeit: Alle Kinder durften mit Schaufeln, Besen und Eimern bei der Stallarbeit helfen. Es wurde fleißig gefegt, Sägemehl in die Boxen gestreut und Futter zusammengeschoben. Dann ging es weiter auf den Hof und in den Schuppen. Dort konnten große Traktoren und allerlei landwirtschaftliche Maschinen begutachtet werden. Bauer Bernd zeigte den Kindern die Unterschiede zwischen Heu, Stroh und Silo.

Schließlich gab es das große Highlight: Eine Runde im Planwagen um den Hof fahren. Danach kamen sich alle bei kleinen Snacks und Getränken auf dem Spielgelände des Hofes zusammen. Die Kinder hatten großen Spaß beim Spielen und die Eltern nutzten die Gelegenheit zum Kennenlernen und Gespräche führen. Zum Schluss verteilte Bauer Bernd an jedes Kind noch ein Päckchen Kakao und die Kita bedankte sich bei ihm mit einem von den Kindern bedruckten Stoffbeutel mit Traktoren. (PM)
Pressemitteilung vom 27.06.2022 www.ak-kurier.de