AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.05.2011
Region
Programm des Jugendgottesdienstes kam an
Der diesjährige C-Lan-Jugendgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus in Betzdorf hatte diesmal das Thema "Teilzeitchrist". Das Team hatte sich wieder ein tolles Programm ausgedacht und die Veranstaltung wurde wieder von der Band "Power of Mercy" musikalisch untermalt.
Betzdorf. Unter dem Motto "Teilzeitchrist" fand jetzt der C-Lan- Jugendgottesdienst im evangelischen Gemeindehaus in Betzdorf statt. Organisiert worden war die Veranstaltung wieder einmal vom jungen C-Lan-Team des CVJM Betzdorf. Mit der Band "Power of Mercy", die schon zum zweiten Mal eingeladen worden war, ist der Abend durch moderne christliche Lieder begleitet worden. Einer von vielen Höhepunkten des Abends war erneut das selbst erstellte Video des Teams. Durch anschauliche und witzige Szenen aus dem selbst geschriebenen Drehbuch wurden die Gäste auf die Predigt eingestimmt.
Wie schon beim Reformationsgottesdienst vergangenen Jahres kam die Predigt zum Thema von Fossi Bäumer (EC Hessen). Er hatte erneut die weite Fahrt auf sich genommen, um wieder dabei sein zu dürfen. Er begann seine Predigt mit einem "Witz vor der Predigt" und brachte so die Zuhörer zum ersten Mal zum Lachen. Mit verschieden Beispielen zum Thema aus der Bibel verdeutlichte er in seiner Botschaft, dass es Menschen auf der Welt gibt, die zwar an Jesus glauben, aber es nicht zeigen wollen.
Bei der Saalaktion hatte sich das C-Lan Team wieder ein tolles Programm überlegt. Das Publikum musste entweder durch malerisch oder pantomimisch dargestellte Begriffe die Lösung erraten. Am Ende erhielt die Gewinnerin einen Bistrogutschein. Die Spendensammlung während des Gottesdienstes ergab einen hohen Betrag, an das Projekt "Open Doors" gespendet wird. Dieses Projekt setzt sich für verfolgte Christen in rund 50 Ländern ein, indem zum Beispiel Trauma-Seminare im Irak angeboten werden.
Im Anschluss an den Jugendgottesdienst konnten die Besucher noch fleißig Worte austauschen, über den Gottesdienst reden und neue Kontakte knüpfen. Dazu hatte das Bistro-Team leckere Pizzabrötchen für die Besucher vorbereitet und Getränke zu einem kleinen Preis zur Verfügung gestellt.
Für alle Leute, die aber nicht dabei sein konnten, gibt es auf der Internetseite des C-LAN-Jugendgottesdienstes die Gelegenheit, sich das Video dieses Abends anzusehen oder die Predigt als MP3 herunterzuladen beziehungsweise anzuhören: www.c-lan.cvjm-betzdorf.de.
Nachricht vom 20.05.2011 www.ak-kurier.de