AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.06.2022
Kultur
Biblisches Musical-Erlebnis in Daaden: "Josef - eine Traumkarriere"
Ein auf der alttestamentarischen Josefserzählung basierendes Musical können Gottesdienstbesucher am 17. Juli in Daaden erleben. Dann tritt der Chor Klangschmiede mit "Josef - eine Traumkarriere" auf. Das Musical entstand bereits Ende der 1980er Jahre, die darin erzählten Themen sind aber nach wie vor aktuell.
In dem Musical "Josef - eine Traumkarriere" kommt Josef nach einem Zerwürfnis mit seinen Brüdern an den Hof des ägyptischen Pharaos. (Foto: <a href="https://pixabay.com/de/users/thedigitalartist-202249/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2159286">Pete Linforth</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=2159286">Pixabay</a>)Daaden. Um die Geschichte von Josef geht es in einem Musical, das der Chor Klangschmiede am Sonntag, dem 17. Juli, um 11 Uhr im Gottesdienst in der Evangelischen Kirche Daaden aufführen wird. "Josef - eine Traumkarriere" handelt von dem eingebildeten Josef, der zunächst von seinen Brüdern aus Neid verstoßen wird, dann als Sklave an den Hof des ägyptischen Pharaos kommt und dort aufgrund seiner besonderen Fähigkeiten eine große Hungerkatastrophe verhindern kann.

Das auf der biblischen Josefserzählung basierende Musical mit Texten von Jürgen Werth und der Musik von Johannes Nitsch hatte seine Uraufführung zwar bereits Ende der 1980er Jahre, hat aber an Aktualität keineswegs eingebüßt. So geht es doch um Themen wie Neid und Eifersucht, Zweifel und Hoffnung, um das Zusammenleben fremder Kulturen, um Gottvertrauen und Glauben.

Der Chor Klangschmiede wird musikalisch unterstützt von Sönke Lenz (Klarinette), Elke Schneider (Gitarre), Sigrid Schneider (Klavier) und Florian Schneider (Percussion). Als Sprecher wirken Gabi Heß, Sabrina Schmidt sowie Nils Strunk mit. Die Gesamtleitung liegt bei Chorleiter Stefan Heidrich.

Im Anschluss an den musikalischen Gottesdienst feiert die Evangelische Kirchengemeinde ihr Gemeindefest, zu dem ebenfalls alle herzlich eingeladen sind. (PM)
Pressemitteilung vom 27.06.2022 www.ak-kurier.de