AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 27.06.2022
Kultur
Italienischer Starorganist Paola Oreni kommt nach Hamm
Der renommierte und international konzertierende italienische Starorganist Paolo Oreni spielt am Donnerstag, dem 14. Juli, ein Orgelkonzert in der katholischen Pfarrkirche St. Joseph in Hamm. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Bach, Händel, Hollins.
Symbolfoto: <a href="https://pixabay.com/de/users/652234-652234/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3233970">Hands off my tags! Michael Gaida</a> auf <a href="https://pixabay.com/de/?utm_source=link-attribution&utm_medium=referral&utm_campaign=image&utm_content=3233970">Pixabay</a>Hamm. Aus Anlass des französischen Nationalfeiertages werden außerdem Werke von César Franck und Louis Vierne sowie eine Improvisation gespielt. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

Über den Künstler
Die Süddeutsche Zeitung beschrieb ihn als einen "jungen vielversprechenden talentierten italienischen Künstler, ein Wunder an Fähigkeit mit phänomenaler Präzision, die noch immer ihresgleichen sucht". Paolo Oreni wurde 1979 in Treviglio geboren, begann mit elf Jahren bei Meister Giovanni Walter Zaramella am Musikinstitut "Gaetano Donizetti" Orgel und Orgelkomposition zu studieren. Dank Stipendien durch das Kulturministerium von Luxemburg, der Gemeinde und der Genossenschaftsbank von Treviglio setzt er ab 2000 seine musikalischen Studien am Nationalkonservatorium von Luxemburg fort. Dort gewann er 2002 den ersten Preis im internationalen Wettbewerb "Prix Interrégional-Diplòme de Concert", einem angesehenen mitteleuropäischen Diplom.

Entscheidend für seine Ausbildung ist die Begegnung mit Meister Jean Guillou, bei dem er an mehreren Meisterklassen teilnahm. Oreni gewann internationale Wettbewerbe und erhielt im Juni 2004 eine lobende Auszeichnung im internationalen Wettbewerb "Ville de Paris". Er spielte als Duo mit Musikern des Philharmonischen Orchesters des Theaters der Scala in Mailand, in kammermusikalischen Besetzungen und in symphonischen Orchestern. Dabei setzte er seine intensive Tätigkeit als Konzertorganist weiter fort. In diesem Rahmen wird er regelmäßig von den bekanntesten internationalen Festivals für Musik in zahlreichen Ländern eingeladen, etwa Italien, Frankreich, Deutschland und Großbritannien.

Für die französische Plattenfirma Fugatto hat er auf der Bossi-Orgel in Cremolino eine CD aufgenommen, ebenso für ORGANpromotion auf der Rieger-Orgel in Reutlingen, sowie für die Gemeinde von Salorno in Südtirol an der Pirchner-Orgel. Viele Konzerte wurden von europäischen Radiosendern aufgenommen und gesendet, unter anderem vom Bayerischen Rundfunk in München. Seit 2006 wird Oreni regelmäßig eingeladen, Meisterklassen über Improvisation und Literaturspiel von Bach bis zur zeitgenössischen Musik in der Erzdiözese München, bei der renommierten internationalen Akademie des Domes zu Altenberg und in verschiedenen deutschen Städten, zum Beispiel Weiden in der Oberpflalz, zu halten. Außerdem wird er oft als Jurymitglied zu nationalen und internationalen Wettbewerben berufen.

Als Orgelsachverständiger beschäftigt er sich in Zusammenarbeit mit europäischen Orgelbauern mit der Planung moderner Pfeifenorgeln. Dadurch sind verschiedene Instrumente entstanden, etwa für die Kirche Santa Anastasia in Villasanta (Monza). Außerdem hat Oreni seine Konzertorgel, genannt "Wanderer" entworfen, die derzeit die größte transportable Orgel ist. (PM)
Pressemitteilung vom 27.06.2022 www.ak-kurier.de