AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 20.05.2011
Vereine
Leistungen in der Männerklasse noch ausbaufähig
In die Verbandsliga-Saison startete die 1. Männermannschaft der Faustballer des VfL Kirchen mit einem Sieg und einer Niederlage. In der neu zusammengestellten Mannschaft gab es noch einige Abstimmungsprobleme.
Bei seinem Debüt in der Männerklasse zeigte Nils Imhäuser in der Abwehr vollen Einsatz. Foto: Tobias StinnerKirchen/Weisel. Am ersten Spieltag der Faustball-Verbandsliga Männerklasse I zeigte sich, dass bei der Mannschaft des VfL Kirchen noch Luft nach oben ist. Ein Sieg und eine Niederlage waren die Bilanz des ersten von fünf Spieltagen.
Während der VfL in der vergangenen Saison noch in der 2. Bundesliga spielte, musste der Verein aufgrund von größtenteils beruflich bedingtem Spielermangel die Mannschaft aus dieser Klasse zurückziehen und tritt in diesem Jahr lediglich in der Verbandsliga an. In dieser treten Mannschaften der Männerklasse I, Männer 35 und Männer 45 an. Das VfL-Team der Männerklasse I wird vom Jugendnachwuchs aus den eigenen Reihen verstärkt. Dadurch hofft der VfL, in absehbarer Zeit wieder eine Mannschaft ins Rennen schicken zu können, die in der zweithöchsten Liga spielen kann.
An diesem ersten Spieltag der Verbandsliga merkte man im Auftaktspiel gegen das Männerklasse I-Team des TV Weisel, dass es bei der neu zusammengestellten Mannschaft noch zu häufig Abstimmungsprobleme gibt. Zudem konnte im ersten Spiel der Saison keiner der Spieler sein volles Potential abrufen, sodass beide Sätze mit 5:11 an den TV Weisel abgegeben wurden.
Besser lief es dann im zweiten Spiel gegen die Männer 35-Mannschaft des Gastgebers Weisel. Nun zeigten die Kirchener mehr Biss und nach einem spannenden Satzfinish ging Satz eins mit 13:11 an den VfL. Mit neuem Selbstvertrauen ging es dann in Satz zwei, den der VfL (Sören Ebel, Tim Fischer, Nico Hammer, Nils Imhäuser, Dirk Rötter, Tobias Stinner, Christian Weber) mit 11:8 gewinnen konnte.
In den beiden bis zum kommenden Spieltag (22. Mai in Wasenbach) verbleibenden Trainingseinheiten gilt es nun vor allem, das Zusammenspiel in der Abwehr zu verbessern. Dann kann sich Kirchen, vor allem in der ausschlaggebenden getrennten Wertung der Männerklasse I, sicherlich noch verbessern. Dort belegt man momentan Platz fünf. (Tobias Stinner)
Nachricht vom 20.05.2011 www.ak-kurier.de