AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 28.06.2022
Politik
Bätzing-Lichtenthäler besuchte Niederdreisbach: Freibad als Highlight des Ortes
Die Dörfertour geht weiter: SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing Lichtenthäler war zu Gast in Niederdreisbach. Mit Vertretern der Gemeinde sprach sie über Themen, die im Ort gerade bewegen - etwa Fördermöglichkeiten und das Kita-Zukunftsgesetz. Auch ein Abstecher zum Freibad wurde gemacht.
Sabine Bätzing-Lichtenthäler auf Dörfertour in Niederdreisbach. (Foto: Sabine Bätzing-Lichtenthäler)Niederdreisbach. Im Rahmen ihrer Dörfertour besuchte die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Sabine Bätzing-Lichtenthäler die Ortsgemeinde Niederdreisbach. Nachdem der letzte Austausch coronabedingt digital Anfang 2021 stattgefunden hatte, wurde die Politikerin nun von Ortsbügermeister Udo Bender und den Beigeordneten Jörg Fries, Thomas Held und Henning Lapp im Bürgerhaus empfangen. Dort erfolgte ein allgemeiner Austausch zu Fördermöglichkeiten, die seitens des Landes
oder auf anderen Ebenen bestehen. Auch das Kita-Zukunftsgesetz war Thema, vor allem vor dem Hintergrund der Herausforderung, neues Personal für die neu geschaffenen Stellen zu finden. Gesprochen wurde zudem über den Bürokratismus sowie aufwändige Verwaltungsverfahren am Beispiel der Grundsteuerreform.

Die Dörfertouren zeichnen sich insbesondere durch die persönlichen Inaugenscheinnahmen aus und so machte die Delegation Halt in der gemeindeeigenen Kita, um dort den Erziehern Dank und Anerkennung für ihre Arbeit auszusprechen. Dies vor allem vor dem Hintergrund der Umsetzung des Kita-Zukunftsgesetzes und der Aufnahme von geflüchteten Kindern. Die Kita, die unter anderem einen Schwerpunkt auf das Lesen und Vorlesen setzt, freute sich sehr über die Zusage von Bätzing-Lichtenthäler, zum Vorlesen im Herbst wiederzukommen.

Den Abschluss der Tour bildete der Besuch im Niederdreisbacher Freibad, dem "Schmuckstück" der Gemeinde. "Beeindruckend, was hier in Eigenleistung und mit ehrenamtlichem Engagement seit 60 Jahren geleistet wird", betonte die Abgeordnete bei dem Vor-Ort-Termin. Aber auch die schönsten Schmuckstücke werden einmal sanierungsbedürftig, so auch das Becken des Bades. Die Kommune ist hier auf der Suche nach Unterstützung, da sie den erforderlichen Eigenanteil an einer Sanierung nicht alleine schultern kann. Bätzing-Lichtenthäler sagte zum Ende ihres Besuches zwei Dinge zu: Zum einen wolle sie versuchen, der Ortsgemeinde einen Kontakt auf politischer, exekutiver Ebene herzustellen und zum anderen "werde ich auf jeden Fall das feine, wunderschöne Schwimmbad auch privat einmal besuchen kommen." (PM)
Pressemitteilung vom 28.06.2022 www.ak-kurier.de