AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 03.07.2022
Region
Das lange Warten hat nun ein Ende - Schützen in Wissen haben einen neuen König
Die Wartezeit für den Schützenverein Wissen ist vorbei. Nach zwei langen Jahren, so die Verantwortlichen, konnte am Sonntag (3. Juli) die neue Majestät ermittelt werden. Vom alten Postamt marschierten die Schützen zum Schützenplatz. Viele interessierte Zuschauer schlossen sich an.
Endlich: Die neue Majestät Fabian I. freut sich mit den Schützenkameraden. (Fotos: kkö)Wissen. Wie bei allen Schützenvereinen in der Region geht es nun auch bei den Wissener Grünröcken los. Vor dem Schützenfest, dass vom 8. bis 11. Juli gefeiert wird, musste noch die neue Majestät ermittelt werden. Den ersten und zweiten Schuss übernahmen die noch amtierende Majestät Marcel Theis und der Beigeordnete der Stadt Wolf-Rüdiger Bieschke. Danach intonierte die Stadt- und Feuerwehrkapelle die Nationalhymne. Vor dem Wettstreit um die Königswürde wurde jedoch auf die sogenannten Preise geschossen. Die Krone errang mit dem 67. Schuss Jens Borth. 147 Schuss benötigte Daniel Wagner für den Reichsapfel. Das Zepter sicherte sich mit dem 180. Schuss Philipp Ohelode. Die Flügel gingen an Damian Seidel (rechter) mit 246 Schuss und Simon Klöckner (linker) nach 322 Schuss.

Eine Besonderheit, die es nur in Wissen gibt, sind die sogenannten Schwanzschützen. Dies ist ein Zusammenschluss von rund 20 jungen Mitgliedern des Schützenvereins. Auf den Stoß, also den Schwanz des Aars, wird nicht geschossen. So war es bis 2009 auch in Wissen. Dann hatten einige junge Mitglieder eine "Schnapsidee". Wir machen etwas anders war das Credo einer Laune und damit war diese "Abteilung" geboren. Seither firmieren sie unter Schwanzschützen nicht eingetragener Verein (n. e. V.) und ermitteln ihren eigenen König. (kkö)

Das ist der Hofstaat von König Fabian I. (Brenner) und Königin Lea Ulonska:

1.) Marcel Theis und Marie Braun

2.) Dominik Weller und Celina Jung

3.)Andreas Ebach und Anna Drebitz

4.) Lucas Beutgen und Vicky Becher

5.) Robin Stricker und Julia Rumpel

6.) Philip Kubalski und Laura Böhnlein

7.) Noah Seidel und Laura Braun

8.) Damian und Helena Seidel

9.) Johannes Seidel und Annika Lorsbach

10.) Markus Blum und Lena Kubalski

11.) Frank und Andrea Brenner

12.) Andre Wagner und Rebecca Brucherseifer

13.) Silas Honeiser und Vivian Schumann

14.) Josua Dabronz und Kim Morr

15.) Jan und Saskia Wagner
       
     
Nachricht vom 03.07.2022 www.ak-kurier.de