AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 21.07.2022
Kultur
Rosenheimer Sänger holen 7. Meisterchortitel in Folge
Der Männergesangverein "Eintracht" Rosenheim setzte beim "CANDORO"-Chorfestival des Leistungssingens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Ochtendung erneut Maßstäbe. Gewidmet wurde der Titel dem Tenor und Vorstandsmitglied Peter Best, der vor nicht allzu langer Zeit unerwartet verstarb.
Der Männergesangverein "Eintracht" Rosenheim setzte beim "CANDORO"-Chorfestival des Leistungssingens des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Ochtendung erneut Maßstäbe. (Chor)Region. Der MGV "Eintracht" ist wieder bester Chor! Mit einer durchschnittlichen Bewertung von mehr als 23 Punkten und viermal "sehr gut" schaffte es die heimische Gruppe zum wiederholten Mal, die Tagesbestleistung zu erzielen. Dementsprechend groß war der Jubel bei den stolzen Sängern.

Aufgrund der Corona-Pandemie musste der MGV "Eintracht" zwei Jahre warten, um sich der dreiköpfigen Jury stellen zu können und sein Können zu demonstrieren. Dementsprechend motiviert und durch Chorleiter Michael Rinscheid auf den Punkt bestens vorbereitet machten sich die Männer auf den Weg ins Eifeldorf Ochtendung.

Zu Beginn seines Auftrittes gab der Chor das Wahlpflichtchorwerk "Die Minnesänger" von Robert Schumann zu besten und erhielt hierfür die höchste Bewertung mit 23,3 Punkten. Als deutsches Volkslied hatte Michael Rinscheid die "Mondnacht" von August Pannen ausgewählt. Es gelang, den anspruchsvollen romantischen Text des Stückes von Joseph Eichendorff gefühlvoll und nahezu perfekt wiederzugeben. Das selbstgewählte Chorwerk "O Emanuel" von Colin Mawby erfordert ein Höchstmaß an Konzentration und Ausdauer. Auch hier wusste der Chor zu glänzen. Zum Abschluss erklang das frei wählbare Werk Loch Lomond in einem Arrangement von Jonathan Quick. Hier bestach Volker Schürg mit einer beeindruckenden Soloeinlage. Als Lohn für die gezeigten Darbietungen kam es zu einem ohrenbetäubenden Applaus und stehenden Ovationen der anwesenden Zuhörer. Nach Bekanntgabe der Wertung und Übergabe der Urkunde an den ersten Vorsitzenden Martin Becker kannte der Jubel keine Grenzen. Im Concordia-Heim in Malberg wurde nach der Rückkehr aus der Eifel ausgelassen gefeiert.

Neue Sänger sind bei der "Eintracht" jederzeit gerne gesehen. Wer also Interesse am Chorgesang in einer Gemeinschaft hat, bei der Geselligkeit nicht zu kurz kommt, ist eingeladen, mal in eine Probe reinzuschnuppern. Geprobt wird donnerstags ab 18.15 Uhr im Bürgerhaus Rosenheim. (PM)
Pressemitteilung vom 21.07.2022 www.ak-kurier.de