AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 02.06.2011
Region
Urkunde und Lesekompass für Grundschüler
"Ich bin Bibfit" - die Aktion zur Leseförderung der öffentlichen Büchereien gehört seit Anbeginn zum Angebot der Katholischen öffentlichen Bücherei in Birken-Honigsessen. Auch in diesem Jahr kamen die Kinder der Klasse 2 der Grundschule und machten begeistert ihren Bibfit-Führerschein.
Die Kinder der Klasse 2 der Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen machten bei der Aktion \"Ich bin Bibfit\" begeistert mit.Birken-Honigsessen. Die Klasse 2 der Christophorus-Grundschule Birken-Honigsessen besuchte mit ihrer Klassenlehrerin Melina Müller sechs Mal die Katholische öffentliche Bücherei St. Elisabeth Birken-Honigsessen.
Büchereimitarbeiterinnen Annemarie Freidhof, Erika Kalkert und Barbara Schmidt erarbeiteten mit den Schülern kindgerecht verschiedene Themen rund ums Buch.
Jedes Kind erhielt einen grünen Rucksack, in dem auch zukünftig die ausgeliehenen Medien mit nach Hause getragen werden können.
Bei der Abschlussveranstaltung überreichte Büchereileiterin Erika Kalkert den Kindern eine Urkunde, in der die erfolgreiche Teilnahme bestätigt wurde. Jeder Besuch wurde in einer Teilnehmerkarte mit einem Fridolin-Aufkleber festgehalten.
Mädchen und Jungen, die weiter privat die Bücherei besuchen, erhalten einen weiteren Aufkleber und beim 10. Besuch zusätzlich einen Lesekompass.
Die Veranstaltung endete mit einem gemütlichen Beisammensein unter Teilnahme vieler Eltern.
Viele Schüler wollen auch an der Aktion "Lesesommer Rheinland-Pfalz", die in der Zeit vom 16. Juni bis 14. August stattfindet, teilnehmen.
Öffnungszeiten der Bücherei:
Sonntag: 9.30 Uhr bis 11.30 Uhr
Donnerstag: 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Nachricht vom 02.06.2011 www.ak-kurier.de