AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 23.07.2022
Region
Aktualisiert: Verkehrsunfall bei Oberölfen behinderte den Verkehr – zwei Verletzte
Am Samstagabend (23. Juli) kam es auf der B 8 zu einem Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Birnbach kommender Pkw (Ford) kollidierte mit einem Kleinwagen (Renault Twingo). Nach bisherigen Erkenntnissen war der aus Richtung Altenkirchen kommende Twingo auf die Gegenfahrbahn geraten.
Der Renault Twingo wurde erheblich beschädigt. (Fotos: kkö)Oberölfen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 17.35 Uhr die freiwilligen Feuerwehren Mehren und Weyerbusch. Aufgrund einer unklaren Information zum Ort des Unfalls hieß es zunächst, die Unfallstelle befinde sich zwischen Weyerbusch und Birnbach. Tatsächlich, so zeigte sich dann, war es weiter Richtung Altenkirchen. Die freiwillige Feuerwehr Mehren konnte bereits auf der Anfahrt den Einsatz abbrechen.

Das war geschehen: Der 37-jährige Fahrer eines Renault Twingo war laut Polizei auf dem Weg von Altenkirchen in Richtung Weyerbusch. In dem kurvenreichen Gefällstück bei Oberölfen geriet er mit dem PKW aus noch nicht geklärter Ursache über die Mittellinie auf die Fahrspur des Gegenverkehrs und kollidierte dort mit dem entgegenkommenden Ford Focus. Dessen 34-jährige Fahrerin befand sich gerade im Überholvorgang. Nach dem Zusammenstoß schleuderte der Twingo gegen die Schutzplanke und es traten Betriebsstoffe aus.

Die zuerst eintreffenden Kräfte der Feuerwehr Weyerbusch stellten fest, dass entgegen der ersten Informationen keine Person eingeklemmt war. Beide Fahrzeuge wurden gesichert und die Batterien abgeklemmt, um die Brandgefahr zu verringern. Des Weiteren wurden die auslaufenden Betriebsstoffe abgestreut. Kräfte der Feuerwehr kümmerten sich, gemeinsam mit der Polizei, um die Absperrung. Während der Rettungsarbeiten und der Bergung musste die Straße zeitweise voll gesperrt werden. Weitere Beamte der Polizei Altenkirchen nahmen den Unfall auf. Die Insassen aller beteiligten PKW, darunter ein 5- und ein 6-jähriges Kind, erlitten leichte Verletzungen. Sie wurden zur Überwachung in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die dreispurige Fahrbahn der B8 musste zeitweise komplett gesperrt werden.

Die freiwillige Feuerwehr Weyerbusch war unter der Leitung des stellvertretenden Wehrführers Andreas Schneider mit rund zehn Kräften im Einsatz. Neben dem Rettungsdienst aus Altenkirchen und dem Rhein-Sieg-Kreis waren zwei First Responder vom DRK-Ortsverein Altenkirchen-Hamm vor Ort. Die Polizei war mit zwei Fahrzeugen im Einsatz. Der genaue Unfallhergang und die Höhe des Sachschadens sind derzeit nicht bekannt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. (kkö)
     
Nachricht vom 23.07.2022 www.ak-kurier.de