AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 14.10.2007
Region
Oberlahrer Wehrleute probten Ernstfall
Den Ernstfall probte jetzt der Löschzug Oberlahr in seiner Herbst-Abschlussübung. Der gesamte Zug mit allen verfügbaren Wehrleuten war im Einsatz.
übung löschzug oberlahrOberlahr. Jedes Jahr im Herbst wird vom Löschzug Oberlahr eine Abschlussübung durchgeführt. Das ist eine Übung, bei der der gesamte Löschzug mit all seinen mobilen Gerätschaften und zur Verfügung stehenden Wehrmännern hinaus fährt. Danach finden bis zum Frühjahr "nur" noch Unterrichte im Gerätehaus statt. Übungsobjekt war in diesem Jahr der Umgang mit der Brandmeldeanlage der Firma Weberit-Werke/Dräbing in Oberlahr. Die dortige Brandmeldeanlage hatte in jüngster Zeit häufiger zu Einsätzen, zum Glück immer nur Fehlalarmen, geführt. Ausgearbeitet hatte die Übung der Oberlahrer Wehrführer Richard Becker, der die Übung dann auch als Außenstehender kritisch verfolgte und analysierte. Zunächst galt es von der Einsatzleitung anhand der Brandmeldeanlage und der dazugehörigen Laufkarten (Firmenpläne), den Bereich ausfindig zu machen, in dem der Alarm ausgelöst wurde. Dieses, so wurde schnell festgestellt, war in der oberen Lagerhalle der Fall. Hier war es zu einem Entstehungsbrand gekommen, durch den die gesamte Lagerhalle verraucht war. Neben der Brandbekämpfung galt es einen vermissten Mitarbeiter der Firma zu finden. Ein AG Trupp ging im Innenangriff unter Atemschutz zur Personenrettung vor. Nachdem die Person gerettet war, konnte das Feuer im hinteren Bereich der Halle bekämpft werden. Es brannten mehrere Paletten mit Verpackungsmaterial. Anschließend wurde die komplette Halle mittels Belüftungsgerät vom Rauch befreit. Aufgrund der engen Bebauung und der nahe beieinander liegenden Hallen, wurde zwischen den zwei Lagerhallen im Außenangriff eine Riegelstellung mit zwei C-Rohren aufgebaut um ein eventuelles Übergreifen des Brandes auf die Nachbarhalle zu verhindern. Die Wasserversorgung wurde über die angrenzenden Unterflurhydranten und zwei Löschfahrzeugen sichergestellt. Insgesamt beteiligten sich 16 Feuerwehrkameraden an der Übung. Im Rahmen der üblichen Nachbesprechung zeigte sich der Wehrführer zufrieden. (wwa)
xxx
Schnelles und gezieltes Handeln war bei der Übung in Oberlahr angesagt. Fotos: Wachow
   
Nachricht vom 14.10.2007 www.ak-kurier.de