AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 31.07.2022
Region
Molzbergbad mit Schwimmbad und Saunaanlage nach technischem Defekt vorerst geschlossen
Über Bandansage wurden die Gäste im Molzbergbad aufgefordert, die Einrichtung zu verlassen und sich auf der Wiese einzufinden. Die Feuerwehr Kirchen rückte an. Aus bislang unbekannter Ursache war der Heizungskeller stark verraucht. Schwimmbad und Saunaanlage bleiben vorerst bis Dienstag, 2. August, geschlossen.
Nach einem technischen Defekt an der Heizungsanlage bleiben im Molzbergbad das Schwimmbad und die Saunaanlage vorerst bis Dienstag, 2. August, geschlossen. Foto: (tt)Kirchen/Betzdorf. Abrupt endete für die Bade- und Saunagäste am späten Samstagnachmittag, 30. Juli, der vergnügliche Badespaß im Molzbergbad und das entspannte Schwitzen in der Sauna: Mit dem Hinweis auf einen „technischen Defekt“ wurden per Lautsprecher – die Bandansage ist mehrsprachig – die Besucher gebeten, sich ins Freie zu begeben. Das habe perfekt funktioniert, hieß es später. Die Menschen seien auf der Wiese zusammen gekommen. Das war um kurz vor 18 Uhr am Samstag. Und weil die Schließung von Schwimmbad und Saunaanlage bereits näher gerückt war, waren dem Vernehmen nach nicht mehr so viele Gäste anwesend.

Angerückt war auch die Feuerwehr Kirchen mit Wehrführer Philipp Link. „Wir wurden zu einer Brandnachschau gerufen“, berichtete Ralf Rötter, Wehrleiter der Verbandsgemeindewehr Kirchen. Vor Ort auf dem Molzberg habe man einen stark verrauchten Heizungskeller vorgefunden. Die Wehrleute des Löschzuges erkundeten unter Atemschutz den betroffenen Bereich und sorgten mit einem Hochleistungslüfter für eine Belüftung.

Die Heizung im Molzbergbad wird mit Holzpellets befeuert. Atemschutzträger räumten die Brennkammer der Heizungsanlage leer. Asche und angebrannte, genauer gesagt angekokelte Pellets wurden in einer Metallwanne aufgefangen und ins Freie gebracht. Dort wurden die Reste aus der Brennkammer abgelöscht.

Aus bislang unbekannter Ursache sei der Heizungskeller verraucht gewesen, teilte Wehrleiter Rötter mit. Ein Schornsteinfeger sei hinzugezogen worden, hieß es. Im Weiteren soll ein Heizungsmonteur die Anlage inspizieren. Bis der Fachmann sich ein Bild gemacht hat, bleiben das Schwimmbad und die Saunaanlage für einige Tage für Bade- beziehungsweise Saunagäste geschlossen. Vorerst bis einschließlich Dienstag, 2. August, berichtete Linda Stühn. Sie ist Mitarbeiterin der Geschäftsführung und war am Samstag ebenso vor Ort wie der Kirchener Bürgermeister Andreas Hundhausen.

Das Schwimmbad selbst ist montags und dienstags ohnehin geschlossen. Beim Saunabereich ist es anders: Gewöhnlich kann dort auch montags und dienstags geschwitzt. Man hoffe, dass beides – das Schwimmbad und die Saunaanlage - am Mittwoch, 3. August, wieder für die Gäste aufgesperrt werden können, sagte Stühn.

Am Rande berichtete Wehrleiter Rötter lobend, dass bei Fragen während des Einsatzes die Mitarbeiter des Molzbergbades immer als Ansprechpartner bereitgestanden hätten. (tt)
 
Nachricht vom 31.07.2022 www.ak-kurier.de