AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 05.08.2022
Region
St. Anna-Prozession führte von Wissen nach Marienthal
Die traditionelle St. Anna-Prozession von Wissen nach Marienthal fand so viel Zuspruch wie schon lange nicht mehr. Los ging es auf dem Vorplatz der katholischen Pfarrkirche "Kreuzerhöhung", wo Pfarrvikar Alhard Snetlage den Segen Gottes für die Pilger erbat.
Start der St. Anna-Prozession mit Pfarrvikar Alhard Snethlage (re.) auf dem Kirchplatz in Wissen. (Foto: Bernhard Theis)Wissen/Marienthal. Mit dabei war auch ein Pfarrer der katholisch-orthodoxen Kirche der Ukraine. Der Geistliche hielt sich bis vor kurzem in seiner Heimat auf, wo er gläubige Christen betreute. Jetzt ist er wieder bei seiner Familie in Wissen. Die Prozession nutzte er als Gelegenheit, das Wisser- und Hammerland näher kennenzulernen. In Roth stießen dann noch ein halbes Dutzend weitere Teilnehmer zu den frommen Wandersleuten. Unterwegs betete man den Rosenkranz und stimmte gottgefällige Lieder an. Beim Tragen des Kreuzes wechselten sich die Pilger ab.

In Marienthal hatte sich die Zahl der Wallfahrer auf gut 60 erhöht, wobei die allermeisten auf vier Rädern angereist waren. Zunächst absolvierte man den Kreuzweg an der Marienthaler Kirche und feierte dann gemeinsam eine heilige Messe mit dem Pfarrvikar. Nach dem Mittagessen löste sich die Prozession auf. (PM)
Pressemitteilung vom 05.08.2022 www.ak-kurier.de