AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 06.08.2022
Region
Über 8000 Haushalte im AK-Land haben Interesse an Glasfaseranschluss bekundet
Er zählt zu den größten Infrastrukturprojekten im Landkreis Altenkirchen und entscheidet maßgeblich über die Attraktivität der Region als Wohn- und Wirtschaftsstandort: Der geplante Glasfaserausbau (Highspeed-Internet) der Deutschen Glasfaser. Interesse ist vorhanden, denn bisher haben sich schon über 8000 Haushalte registriert.
Symbolfoto: Pixabay.Kreis Altenkirchen. Dies entspricht einer durchschnittlichen Quote von 25 Prozent. Geht man ins Detail und schaut sich die Verteilung auf Orts- beziehungsweise Stadtebene an, ergibt sich ein differenziertes Bild.

Acht der insgesamt 38 möglichen Ausbaukommunen haben die vorgegebene Quote erreicht. Dies sind Friesenhagen (62,75 Prozent), Harbach (48,37 Prozent), Fensdorf (47,37 Prozent), Niederfischbach (39,1 Prozent), Katzwinkel (38,52 Prozent), Steineroth (35,18 Prozent), Kausen (34,69 Prozent) und Bruchertseifen (34,36 Prozent) - vorausgesetzt, jeder Interessenbekunder schließt später auch tatsächlich einen Vertrag ab. Weitere zehn weisen Rücklaufquoten zwischen 25 Prozent und 30 Prozent auf. Besonders die Städte sind noch weit davon entfernt, die 33-Prozent-Quote zu erreichen. Es fällt auf, dass Haushalte in Kommunen mit geringerer Verdichtung oder/und mit einer schlechten Internetversorgung aktiver am Bekundungsprozess teilnehmen.

Noch bis zum 14. August kann man unverbindlich unter www.glasfaser-ak.de/interessenbekundung seine Interessenbekundung abgeben und dabei seine Stimme einem Verein zuordnen, der im Falle eines Ausbaus finanziell profitieren kann.

Der aktuelle Stand differenziert nach Kommunen kann unter https://glasfaser-ak.de/interessenbekundung-stand/ abgerufen werden.

Einiges ist also schon erreicht. Das Ergebnis reicht jedoch noch nicht zur Umsetzung des Projekts aus. Es sei wichtig, sich jetzt mit dem Thema auseinanderzusetzen und Interesse zu bekunden, so eine Pressemeldung der am Projekt beteiligten Kommunen. (PM)

Pressemitteilung vom 06.08.2022 www.ak-kurier.de