AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 08.08.2022
Kultur
Schützenfest auf der Birkener Höhe - Bruderschaft feiert nach langer Pause
Wie bei vielen anderen auch, mussten die Schützenfeste 2020 und 2021 bei der Schützenbruderschaft Birken-Honigsessen ausfallen. Nun war es endlich wieder so weit. Am Freitag (5. August) begann das Fest mit einem Tanz- und Partyabend. Die Zahl der Gäste zeigte, dass es gut war, wieder feiern zu können.
Das Königspaar strahlte mit der Sonne um die Wette. (Fotos: kkö)Birken-Honigsessen. Für den Samstag (6. August) hatte die Bruderschaft zunächst zum Standkonzert am Ehrenmal eingeladen. Die Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen und der Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr Brandscheid zeigten ihr musikalisches Repertoire. Im Anschluss ging es dann in das große Festzelt. Hier stand die Krönung der neuen Majestäten auf dem Programm. Thorsten Höfer konnte in Vertretung des Brudermeisters Florian Jung, der im Hofstaat aktiv war, zwei Geistliche begrüßen. Wie Höfer ausführte, hatte man lange gesucht, da der Kaplan aus Wissen zunächst absagen musste. Fündig geworden waren die Schützen dann in der Nachbarschaft Morsbach. Pater Thomas sagte dann zu. Zur Überraschung aller erschien Kaplan Alhard-Mauritz Snethlage dann doch noch. Höfer stellte fest, nun können wir die Krönungen in Stereo durchführen. Dafür gab es tosenden Applaus.

Die "Altmajestäten" verabschiedeten sich und die neuen, Bambinprinz Devin II., Schülerprinzessin Lina I., Jungschützenkönig Meo I. und natürlich König Fabian I. Lauer wurden gekrönt. Danach gab es den großen Zapfenstreich, von der Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen und dem Spielmannszug aus Brandscheid intoniert wurde. Anschließend war wieder Party angesagt. Die Band "Planet´S" sorgte für die richtige Stimmung. Zum Festzug am Sonntag konnte die Bruderschaft zahlreiche Bruderschaften und Schützenvereine aus der Region begrüßen. Vor dem Festzug gab es den Sternmarsch der teilnehmenden Musikkapellen. Dies waren der Musikverein Scheuerfeld, die Feuerwehrkapelle Nistertal, der Spielmannszug der Feuerwehr Brandscheid und natürlich die Lokalmatadoren Bergkapelle Vereinigung Birken-Honigsessen.

Bei heißem Wetter stellte der Zugweg, der über rund zwei Kilometer verlief, eine Herausforderung dar. Für die Sicherheit sorgten achtt Helferinnen und Helfer des DRK-Ortsvereins Wissen. Im Zelt gab es dann die obligatorischen Erfrischungen. Den Abend gestaltete die Kölner Gruppe "Tante Käthe". Die Band bringt jeden Saal und jedes Zelt zum Feiern. Am Montag folgt dann der traditionelle Frühschoppen. (kkö)
       
       
Nachricht vom 08.08.2022 www.ak-kurier.de