AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 10.08.2022
Region
Daaden: Das Netz der Jugendrotkreuz-Ortsvereine vergrößert sich
Im Jugendrotkreuz im Kreisverband Altenkirchen gibt es allen Grund zur Freude, denn nach den Sommerferien startet ein neuer DRK-Ortsverein seine Jugendarbeit. In Daaden werden Klara-Zoe Schweitzer und Sami-Cedric Schmidt jede Woche am Montagabend Gruppenstunden für Kinder zwischen 6 und 16 Jahren anbieten.
Die neuen Gruppenleiter (grüne Shirts) arbeiten eng mit der Kreisjugendleitung (schwarze Shirts) zusammen. V. l. n. r.: Ann-Kathrin Wisser, Klara-Zoe Schweitzer, Philipp Kohl, Sami-Cedric Schmidt, Lukas Wroblewski. (Foto: Jugendrotkreuz)Daaden. Thematisiert wird dabei alles, was mit Erster Hilfe zusammenhängt. Spielerisch möchten die beiden Anleiter dem Nachwuchs näherbringen, was Erste Hilfe ist und wie man auch als junger Mensch in Notsituationen helfen kann. Außerdem werden viele soziale Themen behandelt. Dabei soll der Spaß im Vordergrund stehen.

Beide Gruppenleiter haben seit ihrer Kindheit das Jugendrotkreuz in ihrem Heimatort Herdorf besucht. Inzwischen sind sie Mitglieder in der Bereitschaft des DRK-Ortsvereins Daaden. Da dieser Ortsverein jedoch keine Gruppenstunden mehr anbot, war für beide schnell klar, dass sie dort unbedingt wieder ein Jugendrotkreuz eröffnen möchten, wenn sie alt genug sind - nach den Sommerferien ist es nun endlich so weit. Klara und Cedric freuen sich, dass sie jetzt den Kindern in Daaden die Möglichkeit geben können, das großartige Gemeinschaftsgefühl zu erleben, das auch ihre Kindheit und Jugend prägte. "Als JRK-Kind haben uns die Gruppenstunden immer sehr viel Spaß gemacht", so Klara-Zoe Schweitzer. "Uns wurden wichtige Dinge für unser gesamtes Leben vermittelt."

Nachdem die beiden jungen Erwachsenen zu Beginn des Jahres eine Gruppenleiterausbildung absolviert haben, steht ihrem Vorhaben nichts mehr im Wege. Unterstützt und begleitet werden sie dabei vom DRK-Ortsverein Daaden und der Jugendrotkreuz-Kreisjugendleitung.

Die Gruppenstunden im DRK-Vereinsheim (Lamprechtstraße 17, 57567 Daaden) finden ab dem 5. September regelmäßig montags von 18.15 bis 19.15 Uhr statt. Teilnehmen können alle interessierten Kinder und Jugendlichen nach einer formlosen Anmeldung per E-Mail an jrk@drk-daaden.de. Die Mitgliedschaft im Jugendrotkreuz ist kostenlos. Die neuen Gruppenleiter freuen sich über jeden interessierten Teilnehmenden und heißen Kinder und Jugendliche aus Daaden und Umgebung gerne willkommen.

Informationen über das Jugendrotkreuz im ganzen Kreis Altenkirchen sind auf dem Instagram-Account jrk.kv.ak zu finden. Unter anderem wird dort der Aufbau der Gruppenstunden dokumentiert. (PM)
Pressemitteilung vom 10.08.2022 www.ak-kurier.de