AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 11.08.2022
Region
Katholische Jugend Birken-Honigsessen fuhr fürs Ferienlager in den Schwarzwald
Umgeben von bewaldeten Bergen im idyllischen Schwarzwald liegt das Schwarzwaldheim Thomas Morus Abrahamshof - das Ziel des Ferienlagers Birken-Honigsessen. Nach einem coronabedingt verkürzten Ferienlager in 2021 startete die Planung im Folgejahr mit rekordverdächtigen Anmeldezahlen.
Das Ferienlager 2022 der katholischen Jugend Birken-Honigsessen wird allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben. (Foto: kath. Jugend Birken-Honigsessen)Birken-Honigsessen/Schwarzwald. Bereits in den ersten Stunden nach Anmeldestart waren alle Plätze besetzt und 55 Teilnehmende zwischen 9 und 14 Jahren aus dem Kreis Altenkirchen sowie darüber hinaus packten bald die Koffer für elf Tage voller Abenteuer.

Begleitet von elf ehrenamtlichen Jugendleitern startete die Reise am frühen Morgen des 25. Juli am Pfarrheim in Birken-Honigsessen. Die Vorfreude ließ die etwas weniger als 400 Kilometer im Flug vergehen, sodass schon bald die Koffer wieder ausgepackt werden konnten. Der Tradition entsprechend wurden in den ersten beiden Tagen Gruppen eingeteilt und benannt, in denen über das komplette Ferienlager hinweg Spiele bestritten wurden. Die Wolfacher Werwölfe, die Veggie-Fighters, die Überflieger und die Golden Kings stellten sich all den Abenteuern, die in monatelanger Vorbereitung von den Jugendleitern geplant wurden.

Beim "Chaosspiel" ging es um die Suche nach dem richtigen Lösungswort, Geschick oder Köpfchen waren bei "Schlag den Jugendleiter" gefragt und den richtigen Riecher brauchte man bei "Joa oda Nää" - Spaß war in jedem Fall garantiert. Hinzu kamen Tagesausflüge ins Freibad, eine herausfordernde Stadtrally in Freiburg oder auch der Highlight-Besuch im Europapark. Einen gelungenen Abschluss bereitete das großartige Capitain’s Dinner, gefolgt von der Preisverleihung für die Spielgruppen und emotionalen Performances bei "Ferienlager sucht den Superstar".

Bei gemeinsamem Sterneschauen und Hüfteschwingen ließen die Teilnehmenden und Jugendleiter das Ferienlager 2022 ausklingen und haben gemeinsam eines beschlossen: Keiner kann es erwarten, in 2023 wieder zu fahren. Der Zeitraum vom 23. Juli bis 2. August 2023 ist demnach bereits in mindestens 66 Kalendern markiert und die Vorfreude auf das Ferienlager 2023 der katholischen Jugend Birken-Honigsessen im sächsischen Limbach riesig. Die Anmeldungen sind traditionell ab Karnevalssamstag verfügbar und schnell sein lohnt sich. (PM)
Pressemitteilung vom 11.08.2022 www.ak-kurier.de