AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2022
Region
Erneuter Flächenbrand in Wissen forderte den Einsatz der freiwilligen Feuerwehr
Noch während der Aufräumarbeiten schrillten die Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute in Wissen. Die Leitstelle Montabaur alarmierte gegen 10.40 Uhr erneut zu einem Flächenbrand. Es ging in den Wisserhof. Die Kräfte der Löschzüge 2 und 3 sowie der Löschzug Morsbach unterstützten.
Der Brand zerstörte das Bienenhaus vollständig. (Foto: kkö)Wissen. An der Straße Wisserhof brannte eine Fläche von rund 300 Quadratmetern. Ein weiterer Gefahrenpunkt war ein Bienenhaus. Dieses war die Heimat von mehreren Bienenvölkern, die sehr erbost auf die Störung reagierten. Das Bienenhaus wurde ein Raub der Flammen. Der zuständige Imker wurde durch die Feuerwehreinsatzzentrale (FEZ) informiert. Mit mehreren Rohren wurde der Brand des Bienenhauses und der Fläche bekämpft.

Aufgrund der Anrufe hatte die Leitstelle mit dem Stichwort "Flächenbrand groß" alarmiert und den Löschzug Morsbach (NRW) in den Einsatz eingebunden. Die Feuerwehrleute mussten sich der verständlicherweise sehr nervösen Bienen erwehren. Dies war mit einem Strahlrohr dann doch kein großes Problem. Während der Löscharbeiten am Bienenhaus trug der Trupp trotz der Hitze die komplette persönliche Schutzausrüstung und eine Atemschutzmaske mit Filter. Diesen Bereich hatten die Kräfte aus Morsbach übernommen.

Zum Schluss wurde die Umgebung noch ausgiebig gewässert, um einer Rückzündung vorzubeugen. Um auf alles vorbereitet zu sein, waren mehrere Tanklöschfahrzeuge vor Ort. Unter der Einsatzleitung von Zugführer Christian Rüth waren rund 40 Feuerwehrleute aus Wissen, Morsbach, Katzwinkel und Schönstein im Einsatz. In diesen, für die freiwilligen Feuerwehren, anstrengenden und kräftezehrenden Einsätzen beweist sich die gute Zusammenarbeit. Die freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde Morsbach unterstützen immer wieder die Einheiten aus Wissen. Dies ist allerdings keine Einbahnstraße. Die Wissener Blauröcke fahren selbstverständlich auch in das benachbarte NRW.

Die Feuerwehr bittet erneut darum, keine brennenden oder glimmende Gegenstände aus dem Auto zu werfen. Über die Brandursache und die Höhe des Sachschadens liegen keine Informationen vor. (kkö)

Lesen Sie hier und hier auch die Berichterstattung über den gestrigen und heutigen Flächenbrand im Unterkreis.



   
Nachricht vom 12.08.2022 www.ak-kurier.de