AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 12.08.2022
Region
Bitzen: Ein weiterer Vegetationsbrand beschäftigt die freiwilligen Feuerwehren
Wie an vielen anderen Orten kam es am Freitag (12. August) auch in Opperzau bei Bitzen zu einem Brand. Der Alarm erfolgte gegen 13.30 Uhr. Da die zuständige freiwillige Feuerwehr Hamm zu dieser Zeit in Niederirsen gebunden war, übernahm die freiwillige Feuerwehr Wissen den Einsatz.
Die Brandfläche war nur mit Vorsicht zu betreten. (Foto: kkö)Bitzen. Hier waren rund 600 Quadratmeter Unterholz und Baumstämme in Band geraten. Die freiwillige Feuerwehr Wissen befand sich zu diesem Zeitpunkt im Gerätehaus und konnte umgehend ausrücken. Vor Ort stellten die zuerst eintreffenden Kräfte fest, dass die Fläche im Vollbrand stand. Es wurde sofort ein erster Löschangriff aufgebaut. Zusätzlich wurde eine Wasserentnahmestelle über Unterflurhydranten eingerichtet.

Schnell stellte sich heraus, dass die eigenen Kräfte nicht ausreichen würden. Daraufhin ließ die Einsatzleitung Verstärkung aus dem Rhein-Sieg-Kreis und dem benachbarten Oberbergischen Kreis alarmieren. Die freiwilligen Feuerwehren aus Rosbach und Dattenfeld (Rhein-Sieg-Kreis) sowie aus Morsbach (Oberbergischer Kreis) trafen kurz nach der Alarmierung ein. Es wurde auch hier im Pendelverkehr mit den Tanklöschfahrzeugen das Löschwasser zur Einsatzstelle transportiert. Im Verlaufe des Einsatzes wurde die überörtliche Wasserkomponente Nord des Landkreises Altenkirchen ebenfalls zur Einsatzstelle entsandt. Parallel wurden weitere Einsatzstellen in der Verbandsgemeinde Hamm abgearbeitet. Den Grundschutz für die Verbandsgemeinde Wissen stellte der Löschzug 3 (Katzwinkel) sicher.

Die brennende Fläche konnte durch den hohen Wassereinsatz und das Geschick der Einsatzkräfte begrenzt werden. Eine Ausbreitung des Brandes konnten die Feuerwehrleute verhindern. Wie bereits in den anderen Einsätzen musste das Personal permanent getauscht werden, um Erschöpfungszustände zu vermeiden. Nach dem Ablöschen wurde die gesamte Fläche gewässert und auf Glutnester kontrolliert.

Unter der Einsatzleitung von Matthias Krömer waren insgesamt rund 60 Kräfte im Einsatz. Die zuständige Feuerwehreinsatzzentrale leistete gemeinsam mit dem Pendant in Wissen logistische Unterstützung. Die Polizei sperrte die Einsatzstelle weiträumig ab. Zur Eigensicherung waren zwei Kräfte des DRK-Ortsvereins Altenkirchen-Hamm mit einem Rettungswagen vor Ort. Über die Brandursache und die Schadenshöhe liegen keine Informationen vor. (kkö)

   
Nachricht vom 12.08.2022 www.ak-kurier.de