AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Pressemitteilung vom 13.08.2022
Region
Großbrand in Haiger: Auswirkungen waren auch im Kreis Altenkirchen sichtbar
Am Freitagabend (12. August) bemerkten zahlreiche Anwohner im Kreis Altenkirchen eine Rauchwolke sowie Rauchgeruch. Grund dafür war ein Großbrand im entfernten Haiger, dessen Auswirkungen bis in den Kreis sichtbar waren. Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes zog die Rauchwolke dabei nach Westen.
Die Rauchwolke zog sich um den ganzen Horizont. Foto von 20.50 Uhr. (Foto: Horst Rolland)Kreis Altenkirchen. Durch den Großbrand im nordhessischen Haiger kam es weithin zu einer starken Rauchentwicklung und Rußniederschlag, etwa im Rhein-Sieg-Kreis. Die Integrierte Leitstelle Montabaur hat eine Warnung für die Bevölkerung in der Region Altenkirchen (Westerwald) mittlerweile zurückgezogen. Die Personen im Kreis Altenkirchen wurden am Freitagabend über eine Geruchsbelästigung informiert.

Demnach sei es in weiten Teilen des Kreises Altenkirchen durch den Großbrand in Haiger zu Geruchsbelästigungen und Rauchniederschlag gekommen. Bürger wurden gebeten, den Notruf 112 nur zu wählen, wenn sich die Rauchentwicklung lokalisieren ließe, ein Flammbild sichtbar sei oder ein medizinischer Notfall vorliege. Dies habe dazu gedient, den Notruf nicht mit Nachfragen zu blockieren. (PM/Integrierte Leitstelle Montabaur)
Pressemitteilung vom 13.08.2022 www.ak-kurier.de