AK-Kurier
Ihre Internetzeitung für den Kreis Altenkirchen
Nachricht vom 15.08.2022
Region
Karnevalsgesellschaft Wissen traf sich zu Jahreshauptversammlung im Schützenhaus
Die Jahreshauptversammlung der KG Wissen fand eine Woche vor dem großen Sommerevent am Samstag (13. August) statt. Einige Neuwahlen waren erforderlich, da die Amtszeiten abgelaufen waren. Zahlreiche Mitglieder erschienen, um die Verbundenheit zur KG zu zeigen.
Der geschäftsführende Vorstand mit Daniel Merkel (re.). (Foto: kkö)Wissen. Der erste Vorsitzende Daniel Merkel begann mit einem Dank an die Mitglieder, die dem Verein auch in den schwierigen Zeiten die Treue gehalten haben. Es folgte eine Schweigeminute für die Verstorbenen der Gesellschaft. Hierzu erhoben sich alle Anwesenden.

Merkel erörterte kurz die Tagesordnung. Dabei ging er darauf ein, dass mehrere Nachwahlen zum Vorstand notwendig seien, denn die Amtszeit der Funktionsträger sei abgelaufen. Weiter konnte der Vorsitzende in einem Rückblick feststellen, dass die Open-Air-Veranstaltung nach der "Erstürmung des Rathauses" ein Erfolg gewesen sei. Dies, so Merkel sollte man als feste Größe im Plan für die kommende Session festhalten. Natürlich hoffe er, dass die Veranstaltungen in der neuen Session, die für die Wissener "Narren" am 6. November 2022 beginnt, wieder stattfinden können.

Es folgten die üblichen Regularien: Bericht des Geschäftsführers und Bericht über die Kassenlage. Die Kassenprüfer stellten den Antrag, den Vorstand zu entlasten, was dann auch einstimmig geschah. Nathalie Kaiser trug den Bericht für die Tanzcorps vor. Besonders die Minis erlebten einige Wechsel. Nicht nur, dass die Gruppe zum größten Teil aus neuen Mitgliedern besteht, es gibt auch ein neues Trainerteam. Antonia Weller verstärkt das Team, wobei die kleinen Aktiven sicher von ihrer langjährigen Erfahrung als Tänzerin profitieren werden. Aufgrund der allgemein bekannten Situation konnten die Tanzcorps nicht wie gewohnt trainieren. Daher wurden die Turnierteilnahmen abgesagt.

Die Minis bestehen derzeit aus 16 Mitgliedern, die Junioren haben 20 Mitglieder und bei den Senioren sind es derzeit 23 Mitglieder. Der Rückgang bei den Senioren, es waren vor der Pandemie rund 30 Mitglieder, sorge für viel Arbeit beim Training. Hier müsse, so Kaiser, immer wieder umgestellt werden und die Gruppen für Hebefiguren müssten sich finden. Einen Wermutstropfen gibt es noch, denn die Kostüme für den neuen Schautanz "The Show must go on - let the Party begin" sind noch nicht verfügbar.

Die Wahlen zum Vorstand ergaben wenig Neues. Die meisten Positionen werden durch die bisherigen Amtsinhaber weitergeführt. Gewählt wurden: 2. Kassierer Michael Weitershagen, 2. Sitzungspräsidentin Lisa Trapp, Deko und Saalbau Susanne Stendenbach, 1. Kassenprüferin Margot Hassel, 2. Kassenprüferin Ulla Trapp, 3. Kassenprüferin Nicole Thielmann. Diese wurden alle in ihren Ämtern bestätigt. Neu besetzt wurde die Funktion der Verantwortlichen für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Dieses Amt wurde von Nathalie Kaiser übernommen. Der Vorsitzende sprach allen Gewählten seinen Dank aus. In seinem Schlusswort dankte er allen Aktiven für ihren Einsatz. Dies gelte, so Merkel, für alle, ob in den Tanzcorps oder im Hintergrund tätig. Ohne die vielen Helfer, die man kaum sieht, würde keine Veranstaltung gelingen. Alle hoffen für den Sommerkarneval (20. August) auf bestes Wetter und guten Besuch.
 
Nachricht vom 15.08.2022 www.ak-kurier.de